Schweiz
Blaulicht

Zürich: Kantonspolizei verhaftet 14-jährigen Raser

Ehemann löscht Familie aus: Die Kantonspolizei Zürich findet vier Tote in einer Wohnung in Affoltern am Albis. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Raser-Kiddys, Drifter und zwei erfolglose Fluchten – strenge Nacht für die Kapo Zürich

13.05.2021, 13:3513.05.2021, 16:02
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Kantonspolizei hat in der Nacht auf Auffahrt drei Raser verhaftet, darunter einen 14-jährigen Schweizer. Zwei von ihnen versuchten erfolglos zu flüchten. Der Lenker eines Fluchtfahrzeugs wurde leicht verletzt. Auch ein Polizeifahrzeug wurde beschädigt.

Kurz nach Mitternacht

Ein 23-jähriger Schweizer beschleunigte sein leistungsstarkes Fahrzeug in Elgg aus dem Kreisverkehr heraus, wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte. Nach einigen Metern auf der Bahnhofstrasse habe der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dieses sei unkontrolliert über die Gegenfahrbahn sowie ein Trottoir geschleudert und auf der gegenüberliegenden Strassenseite mit einem Zaun und einem Auto kollidiert.

Beim Selbstunfall sei der Lenker unverletzt geblieben. Aufgrund der gesicherten Spuren bestehe der Verdacht, dass der Lenker mit seiner Fahrweise gegen den Raserartikel verstossen habe. Er sei verhaftet worden und werde der Staatsanwaltschaft zugeführt.

2:30 Uhr

Die Kantonspolizisten hatten in Schlieren ein Fahrzeug kontrollieren wollen, welches zuvor durch unerlaubtes Driften aufgefallen sei. Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, habe er stark beschleunigt und versucht, sich der Kontrolle zu entziehen. Dabei habe der 18-jährige Schweizer innerorts teilweise eine Geschwindigkeit von mehr als 100 Kilometer pro Stunde (km/h) erreicht.

Schliesslich sei das Fluchtfahrzeug an der Kreuzung Bernstrasse/Engstringerstrasse durch die Kollision mit einer Lichtsignalanlage zum Stillstand gekommen. In der Folge prallte das nacheilende Polizeifahrzeug in das Unfallfahrzeug und schleuderte zudem in ein unbeteiligtes Drittfahrzeug, wie die Polizei weiter schreibt. Der Beifahrer des Fluchtfahrzeuges sei leicht verletzt. Gemäss ersten Ermittlungen wurden die Kontrollschilder am Unfallfahrzeug vorgängig entwendet. Der Lenker sowie der verletzte Beifahrer seien verhaftet worden.

3:00 Uhr

Einer Polizeipatrouille war am rechten Zürichseeufer ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen. Auch in diesem Fall sei der Fahrer mit stark übersetzter Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h durch ein Wohnquartier geflüchtet. Unter Mithilfe weiterer Polizeipatrouillen habe das Fluchtfahrzeug in Männedorf gestoppt werden können. Der Lenker, ein 14-jähriger Schweizer sowie seine ebenfalls 14-jährige Beifahrerin seien vor Ort verhaftet worden. Beide würden bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So solltest du gewisse Dinge nicht transportieren
1 / 58
So solltest du gewisse Dinge nicht transportieren
Ganz ehrlich, was hättet ihr gemacht? Und für alle, die sagen, sie hätten das Auto genommen ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Pass auf!» – Hier rollt ein brennendes Fahrzeug den Hügel hinunter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cille-chille
13.05.2021 14:13registriert Mai 2014
WoW

Mit 14 bereits am flüchten.
Glaub ich werde langsam alt.
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
13.05.2021 14:05registriert Februar 2014
Shit! Nur Schweizer Raser, die so kriminell fuhren, dass sie sogar verhaftet werden mussten. So hat sich die SVP ihre Forderung nach Nennung der Nationalität von Tätern wohl nicht vorgestellt. Schön auch, wie konsequent Watson dies publiziert.
7118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
13.05.2021 14:07registriert März 2019
Posernummer notieren und Meldung an Polizei, das läuft dann schon.
276
Melden
Zum Kommentar
11
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story