Schweiz
Blaulicht

Gefängnisaufseher dealten mit Insassen, klauten Geld und müssen jetzt vors Gericht

Bild
Bild: KEYSTONE
Chaos im Gefängnis Affoltern

Gefängnisaufseher dealten mit Insassen, klauten Geld und müssen jetzt vors Gericht

15.10.2014, 13:4115.10.2014, 14:25
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Seit Anfang Juli 2014 führt die Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis eine Strafuntersuchung gegen drei Mitarbeiter des Gefängnisses Affoltern wegen Handel mit Betäubungsmitteln, Amtsmissbrauch, Bestechung und Veruntreuung durch. 

Einer 29-jährigen Aufseherin wird vorgeworfen, auf Bestellung der Gefängnisinsassen zwischen ca. September 2013 und ihrer Verhaftung anfangs Juli 2014 regelmässig Marihuana und Kokain sowie eine geringe Menge Anabolika und auch Fastfood für die Insassen ins Gefängnis geschmuggelt zu haben. Die Beschuldigte ist geständig. Gegen sie wird beim Bezirksgericht Affoltern Anklage wegen Amtsmissbrauches und Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz erhoben.

Mehr zum Thema

Einem 47-jährigen leitenden Aufseher wird vorgeworfen, seit ca. 2012 regelmässig Bargeld in der Höhe von insgesamt ca. 47'000 Franken aus der Kasse des Gefängnisses Affoltern entwendet und das Geld zur Begleichung von privaten Aufwendungen verwendet zu haben. Die Vorwürfe gegen einen Kadermitarbeiter, wonach er den Insassen unerlaubterweise Urlaubstage gewährt haben soll, haben sich nicht erhärtet. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story