Schweiz
Blogs

Airbnb mit Wellness: Diese Unterkünfte kannst du mieten in der Schweiz

Wellness in AirBnb Schweiz Hot Pot Schweiz Rauszeit
Diese Häuschen kannst du mieten – und einen Hot Pot gibt's dazu.Bild: AirBnB
Rauszeit

In diesen Unterkünften hast du dein eigenes (Mini-)Wellness

Entspannen, zur Ruhe kommen, abschalten. Wer will das nicht? Besonders jetzt in der hektischen Vorweihnachtszeit. Darum haben wir dir hier Unterkünfte für deine eigene kleine Auszeit zusammengestellt.
11.12.2023, 15:3711.12.2023, 17:05
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nachdem die Tipps zu erschwinglichen Wellness-Erlebnissen grossen Anklang fanden, wollen wir hier grad nachlegen: Wie wär's mit deinem eigenen kleinen Hot Pot oder Whirlpool? Zumindest für kurze Zeit. Das kannst du in verschiedenen Unterkünften von Airbnb haben (ja, du kannst das auch in den Suchkriterien eingeben).

Wir haben dir hier einige gemütliche Unterkünfte zusammengestellt, die sich nicht nur jetzt im Winter lohnen, sondern auch im Sommer für die nötige Entspannung sorgen:

Evolène VS

Wir starten mit dieser Blockhütte im Val d'Hérens, die für zwei Personen Platz bietet. Im unteren Teil wurde der alte Stall in einen Wohnraum mit Cheminée umgebaut, oben gibt's vom Zimmer aus Blick auf den Dent Blanche.

Wellness in AirBnb Schweiz Hot Pot Schweiz Rauszeit
Die Unterkunft mit dem Hot Pot links im Hintergrund.Bild: AirBnB

Hot Pots stehen bei diesem Angebot gegen Aufpreis zur Verfügung. Insgesamt können drei Hot Pots genutzt werden, allerdings teilt man sich diese mit Bewohnern von fünf anderen Häuschen – du wirst aber sicher einen ruhigen Moment finden, in welchem du unter freiem Himmel geniessen kannst. Beachte den Mindestaufenthalt von zwei Nächten.

Hier gibt's mehr Informationen.

Grindelwald BE

Wie wär's mit einem Appartement mit Terrasse und Jacuzzi, von welchem aus man die Eiger-Nordwand wunderschön im Blick hat? Das kannst du in Grindelwald haben.

Bild

Die 2,5-Zimmerwohnung im Vintage-orientierten Stil ist ideal für Paare, die etwas Zweisamkeit suchen. Auf Wunsch erhältst du auch Zugang zu einer Sauna. Du musst mindestens vier Nächte bleiben – aber glaub mir: Die Zeit vergeht im Flug.

Hier gibt's mehr Informationen.

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Haute-Nendaz VS

Noch ein kleines Bijou, das du am besten alleine oder zu zweit nutzt: dieses Appartement in Haute-Nendaz. Das Chalet aus dem Jahr 1930 wurde 2018 saniert und wartet jetzt Kamin, Fussbodenheizung und einen holzbeheizten Whirlpool.

Rauszeit Haute-Nendaz Whirlpool unterkunft Airbnb
Das Panoramafenst mit dem wunderbaren Blick ins Rhonetal.Bild: Airbnb

Wunderschön ist das Panoramafenster, durch welches du auf die Terrasse siehst und natürlich auf die umliegende Berglandschaft. Im Winter ist das grosse Skigebiet 4 Vallées schnell erreicht. Mindestaufenthaltsdauer hier sind zwei Nächte.

Hier gibt's mehr Informationen.

Rauszeit Haute-Nendaz Whirlpool unterkunft Airbnb
Der Hot Pot steht auf der Terrasse.Bild: Airbnb

Konolfingen BE

Wir wechseln ins Berner Mittelland nach Konolfingen. Auch hier hast du einen wunderbaren Blick auf die Berge – auch wenn die etwas weiter weg sind als bei den oben stehenden Vorschlägen.

Rauszeit Airbnb mit Wellness Whirlpool Konolfingen
Bild: Airbnb

Du geniesst deinen Aufenthalt im 1. Stock eines Bauernhof-Stöcklis in diesem heimeligen und modern Appartement. Den Ausblick kannst du auf einem der beiden Balkone geniessen. In den knapp 100 Quadratmetern hat auch eine Familie gut Platz.

Hier gibt's mehr Informationen.

Rauszeit Airbnb mit Wellness Whirlpool Konolfingen
Ein Balkon hat Morgensonne, der andere Abendsonne.Bild: Airbnb

Langenthal BE

«Ein romantisches Chalet zum Entspannen» – so preist der Anbieter diese Unterkunft an. Versteckt gelegen und doch zentral sei sie auch noch. Was will man mehr?

Langenthal Airbnb mit Wellness Whirlpool Sauna Rauszeit
Ein Cheminée sorgt für heimelige Atmosphäre.Bild: Airbnb

Über zwei Stockwerke gibt es hier genügend Platz auch für Familien und der Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool gehört ebenfalls mit dazu.

Hier gibt's mehr Informationen.

Langenthal Airbnb mit Wellness Whirlpool Sauna Rauszeit
Und hier geht's zur Sauna.Bild: Airbnb

Sainte-Croix VD

Wir wagen uns bis an die Grenze nach Frankreich. Hier kannst du etwas ausserhalb von Sainte-Croix eine 2-Zimmerwohnung mieten. Im Sommer spazierst du über Wiesen und Wälder, im Winter solltest du die Langlaufausrüstung mitbringen.

Sainte-Croix Airbnb Wellness Whirlpool Rauszeit Schweiz
Gedeckter Hot Pot mit Blick ins Grüne.Bild: Airbnb

Der Wellnessbereich hier gehört zum Hotelrestaurant La Grand'Borne. Du kannst diesen aber nutzen, wenn das Hotel geöffnet hat. Neben dem Hot Pot wartet da auch eine Sauna und ein Hammam auf dich. Und ja: Beim Hotel kannst du auch einen Ziesel mieten – eine Art Akku-Kettenfahrzeug.

Hier gibt's mehr Informationen.

St. Peterzell SG

Im Neckertal können sich Familien in dieser grosszügigen Wohnung mit vielen Spielsachen entspannen. Die Wohnung befindet sich im oberen Teil des Gebäudes und ist über Treppen zugänglich.

St.Peterzell Schweiz Airbnb mit Wellness Whirlpool Rauszeit
Der Blick vom Balkon ins verschneite Tal.Bild: Airbnb

Im Garten hat es einen kleinen Whirlpool, den man benutzen kann. Geniesse darin den Blick auf die Hügel des Neckertals. In der Gegend kannst du viel draussen unternehmen und bist auch schnell im Alpstein oder beim Kronberg.

Hier gibt's mehr Informationen.

Rauszeit Whirlpool St.Peterzell Neckertal Schweiz Airbnb mit Wellness Whirlpool
Der Whirlpool im Garten.Bild: Reto Fehr

Teufen AR

1000 Meter über Meer, Blick auf Säntis und den Alpstein und dazu einen Whirlpool unter freiem Himmel: Willkommen im Adlerhorst in Teufen.

Teufen Schweiz Airbnb mit Wellness Hotpot
Gut zugedeckt bei Schneefall: der Hot Pot auf der Terrasse.Bild: Airbnb

Die Wohneinheit mit eigenem Zugang bietet auch eine Terrasse mit wunderbarer Aussicht. Der Hot Pot mit aufgeheiztem Bergquellwasser ist ab drei Nächten inklusive, davor kannst du ihn gegen eine Nutzungsgebühr benutzen.

Hier gibt's mehr Informationen.

Untervaz GR

Zum Abschluss wagen wir noch ein kleines Abenteuer. Denn im Winter ist dieses Maiensäss nur zu Fuss erreichbar, die Strasse wird dann nicht vom Schnee befreit. Du musst rund 2,5 Stunden mit Schneeschuhen wandern, um hierhin zu kommen.

Untervaz Airbnb mit Wellness Hotpot Schweiz Rauszeit
Na, hab ich zu viel versprochen?Bild: Airbnb

Auf fliessendes Wasser musst du im Winter verzichten, Trinkwasser muss hochgetragen werden. Immerhin kannst du Gebrauchswasser mit einer Handpumpe abzapfen.

Untervaz Airbnb mit Wellness Hotpot Schweiz Rauszeit
Der Hot Pot im Sommer: Bild: Airbnb

Aber hey: Das lohnt sich allemal! Denn entschädigt wirst du mit traumhafter Ruhe, einem schönen Ausblick und: dem Hot Pot vor dem Gebäude. Wer es bisschen gemütlicher will: Im Sommer kannst du da mit dem Auto hochfahren.

Hier gibt's mehr Informationen.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
1 / 28
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
Solche «Strassenverhältnisse» sind wir bei uns nicht gewohnt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ascona Locarno - Termali Salini Wellness/Spa
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
WHO-Pandemievertrag: Parlament soll ein Wörtchen mitreden können
Der Bundesrat darf den WHO-Pandemievertrag nicht eigenmächtig genehmigen, sondern sollte das Parlament entscheiden lassen. Zu diesem Schluss kommt ein Rechtsgutachten.

Künftig soll die Welt besser vorbereitet sein: Mit einem Pandemieabkommen wollen sich die Weltgesundheitsorganisation WHO und ihre Mitgliedsländer gegen globale Gesundheitskrisen wappnen. Obwohl dieses noch nicht steht, machen insbesondere Massnahmengegner aus der Coronazeit seit längerem Stimmung gegen den «WHO-Pakt».

Zur Story