Schweiz
Blogs

Bergseen der Schweiz: Das sind die schönsten, die du einfach erreichst

Chapfensee Bergsee Rauszeit einfach erreichbar Schweiz
Diesen See erreichst du bei unserem Punkt 2.Bild: instagram/robin_capture
Rauszeit

Diese Bergseen sind wunderschön und – das Beste – ganz easy erreichbar

Bergseen sind die Perlen der Alpen – nur leider oft nicht ganz einfach zu erreichen. Doch halt! Es gibt auch hier Ausnahmen: Wir haben hier sieben Bergseen, die du in (teilweise deutlich) unter einer Stunde erreichst.
04.09.2023, 15:4405.09.2023, 11:36
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Bergseen für Geniesser: Das wär's! Und das gibt's ja auch. Oft erreicht man in der Schweiz Bergseen, die nahe an Bergstationen, Haltestellen oder auch Parkplätzen liegen.

Klar: Da hat es dann meist eher mehr andere Menschen als bei den abgelegeneren Seen (wie beispielsweise hier). Aber auch hier gilt: Wenn du die schönsten Wochenenden umgehst, wirst du gut ein Plätzli finden.

Lac de Bretaye VD

Distanz: 1,6 Kilometer
Dauer: 30 Minuten
Kondition: Leicht
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Den Col de Bretaye kannst du mit der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye einfach erreichen. 1913 wurde die Bahn eröffnet und bringt Besucher noch immer zuverlässig auf 1800 Meter über Meer.

Lac de Bretaye Rauszeit Bergseen Schweiz einfach erreichbar
Der Lac de Bretaye, wenn im Frühling die Blumen schon blühen, aber auch noch einige Schneereste übrig sind. Bild: Sebastian Trevissick

Bergseen hat es hier in der Umgebung grad vier. Eine Rundwanderung um den Lac de Bretaye machst du locker in 30 Minuten. Wer dann doch noch mehr will: Wandere bis zum Lac des Chavonnes (hat auch ein Restaurant da).

Oder du kannst auch noch mit dem Sessellift auf den Chamossaire – da gibt's eine super Aussicht.

Rauszeit Bergseen Lac de Bretaye
Der Blick vom Chamossaire auf den Lac de Bretaye.bild: bsmith photography

Routenvorschlag:

Chapfensee SG

Distanz: ca. 3 Kilometer
Dauer: 45 Minuten
Kondition: Leicht
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Wir kommen zu einem Stausee, der aber kaum als solcher auffällt. Und baden darf man (innerhalb der markierten Zone) auch – obwohl er sich in einem Naturschutzgebiet befindet. Zudem locken diverse Feuerstellen und Sitzbänke. Ein Kiosk mit Aussensitzplätzen hat zudem ein kleines kulinarisches Angebot.

Chapfensee Bergsee Rauszeit Mels
Der Chapfensee oberhalb von Mels.Bild: Shutterstock

Wir erreichen das Seeli vom Parkplatz bei Parmrt aus innert zehn Minuten. Es ist der einzige Bergsee dieser Liste, bei welchem dir der ÖV nicht gross hilft, wenn du eine kurze Anreise wünschst.

Wer dann doch noch bisschen weiter wandern möchte: Durch das Moorgebiet erreichst du Vermol in rund 30 Minuten. Eine schöne Runde, aber leider gibt es in Vermol keine Möglichkeit zur Einkehr mehr.

Routenvorschlag:

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Gantrischseeli BE

Distanz: 2 Kilometer
Dauer: 40 Minuten
Kondition: Leicht
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Rauszeit Bergseen in der schweiz, die einfach erreichbar sind Gantrischseeli Gantrisch
Das Gantrischseeli mit dem 2176 Meter hohen Gantrisch im Hintergrund.Bild: instagram/nathaliesarah_

Wer das Gantrischseeli ohne Parkplatzproblem erreichen will, fährt mit dem Bus zur Gantrischhütte. Du wanderst dann in 20 Minuten mit einigem Abstand die Gantrischsense (auch Kalte Sense) entlang bis zum Bergsee auf 1578 Metern über Meer.

Rauszeit Bergseen einfach erreichbar in der Schweiz Gantrischseeli
Wunderbare Spiegelungen auf dem Gantrischseeli.Bild: Simon Wüthrich

Der natürliche Bergsee im Naturpark Gantrisch wird von diversen kleinen Bergbächen gespeist. Diverse Picknickstellen laden zum Verweilen ein.

Der Wanderweg führt hier nicht um den See. Du kannst aber eine schöne Rundwanderung (entweder über die Obere Gantrischhütte oder die Birehütte) zurück zur Ausgangsposition machen.

Routenvorschlag:

Illsee VS

Distanz: 5 Kilometer
Dauer: ca. 2 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Wir werden ein bisschen anspruchsvoller: Wer den Illsee auf 2359 Metern über Meer erreichen will, muss einige Höhenmeter absolvieren. Dafür kommst du mit dem kleinen Wäschtsee noch an einem zweiten Bergsee vorbei.

Rauszeit Bergseen die einfach erreichbar sind Illsee Val d'Anniviers
Bild: Shutterstock

Die Sesselbahn bringt dich bis zum Restaurant Tsapé auf fast 2500 Metern über Meer. Hier hast du eine super Aussicht auf das Val d'Anniviers. Wir wandern dann rund 80 Höhenmeter hinauf zum Pas de l'Illsee. Hier siehst du den Bergsee bereits und erreichst diesen in insgesamt 40 Minuten.

Rauszeit Bergseen Illsee
Blick auf den Illsee mit dem kleinen Wäschtsee im Vordergrund. Bild: Sierre-Aniviers Marketing

Zurück kannst du – nach einem steilen Anstieg vor dem Lac Noir – zum Illpass und wieder zur Bergstation. Wer dann auch noch einen Gipfel in die Rundtour einbauen will: Vom Pas de l'Illsee zum Illhorn sind es nur 30 Minuten. Da sind wir dann aber nicht mehr bei einer gemütlichen Wanderung.

Routenvorschlag:

Lago Tremorgio TI

Distanz: 2,5 Kilometer
Dauer: 40 Minuten
Kondition: Leicht
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Zurück zu einer ganz einfachen Bergseewanderung. Und vielleicht zum rundsten Bergsee der Welt: dem Lago Tremorgio. Speziell dabei: Obwohl er auch eine Staumauer hat, wird er nicht mehr wirklich als Speichersee genutzt. Denn der See hat unterirdische Abflüsse, welche zu grosse Wasserverluste zur Folge hatten.

Rauszeit Bergseen Lago Tremorgio
Bild: Bellinzona e Valli Turismo/Milo Zanecchia

Mit der kleinen Gondel erreichst du den See von Rodi aus in fünf Minuten und schwebst dabei 1000 Höhenmeter hinauf. Von der Bergstation ist die Tremorgio-Hütte mit der grossen Terrasse schnell erreicht. Wir sparen uns diese aber für das Ende auf.

Rauszeit Bergseen einfach erreichbar: Lago Tremorgio Tessin
So rund ist der See.Bild: Enrico Boggia

Denn wir steigen erst wenige Meter hinab zum See und umrunden diesen dann in knapp 40 Minuten. Baden kannst du hier nicht. Aber die Erfrischung gibt's ja dann auf der Restaurant-Terrasse. Übrigens: In der Hütte können auch bis zu 40 Personen übernachten.

Rauszeit Bergseen Lago Tremorgio
Siehst du die Hütte da in der Waldlichtung?Bild: Bellinzona e Valli Turismo/Milo Zanecchia

Routenvorschlag:

Urdensee GR

Distanz: 3 Kilometer
Dauer: 1:15 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Wer im Winter vom Skigebiet Arosa mit der Pendelbahn in die Lenzerheide wechselt, schwebt dabei knapp am Urdensee vorbei. Vielleicht ist er dir dann aber in der verschneiten Gegend gar nicht aufgefallen.

Rauszeit Bergseen die einfach erreichbar sind Urdensee Arosa
Bild: Shutterstock

Im Sommer kannst du den See auf jeden Fall nicht verpassen, wenn du vom Bergrestaurant Hörnlihütte ins Tal schaust. Auf den Hörnligrat bringt dich die Seilbahn von Arosa.

Den See erreichst du in 30 Minuten, du steigst dabei rund 250 Höhenmeter hinab. Wer nichts gegen tiefe Temperaturen hat, kann sich hier auch kurz erfrischen.

Urdensee Arosa Rauszeit Bergseen in der schweiz einfach erreichbar
Im Abstieg zum Urdensee.Bild: Arosa Tourismus

Anstrengender wird dann die Wanderung zurück. Denn da musst du natürlich wieder hinauf. Immerhin ist dies mit einer kleinen Rundwanderung möglich.

Routenvorschlag:

Voralpsee SG

Distanz: 3,5 Kilometer
Dauer: 1 Stunde
Kondition: Leicht
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Ja, der Voralpsee ist längst kein Geheimtipp mehr. Kein Wunder: Er ist einfach erreichbar, idyllisch und allzu kalt ist der Bergsee auf rund 1100 Metern über Meer auch nicht.

Rauszeit Bergseen die einfach erreichbar sind Voralpsee Toggenburg
Bild: Shutterstock

Von der Postauto-Haltestelle Grabserberg, Höhi (Mai bis Oktober) erreichst du den See entspannt in 10 Minuten. Brätelstellen hat es einige, Baden kannst du gut und direkt am Ufer steht auch ein Kiosk bereit. Vom See aus ist auch das Berggasthaus Voralp in 15 Minuten erreichbar. Von dort fährt auch das Postauto wieder ab.

Bergsee Rauszeit Voralpsee Toggenburg
Wäre der Voralpsee in den USA, man würde ihn Mirror Lake nennen.Bild: Alexandra Piazza

Routenvorschlag:

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
1 / 23
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
Der Bleder See in Slowenien.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der watson-Walliser entfremdet sich von seiner Heimat – nur noch Reto kann ihn retten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
04.09.2023 16:05registriert Juli 2021
Apropos „Mirror Lake“. Vor 30 Jahren, jung, ohne Internet und zu faul zum Reiseführer lesen den Mirror Lake im Yosemite NP angewandert. Vorstellung: Hübscher See, Ausflugsbeiz.

Im Sommer ist der See allerdings ausgetrocknet und Ausflugsbeizen in US-Nationalparks sucht man eher vergebens… 😋

Ja, war jung und doof. Jetzt nur noch doof. 🤪
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiefe7
04.09.2023 17:36registriert Juni 2023
Der Voralpsee ist definitiv überlaufen, besonders am Weekend. Aber zum Glück gibt es noch die wahren Perlen von Bergseen, wo kein Wanderweg hinführt und man ungestört und auch nackt baden kann. Mehr als einmal gemacht diesen Sommer:)
204
Melden
Zum Kommentar
18
Servette schlägt die FCZ Frauen im Playoff-Final und holt sich den Meistertitel
Die Spielerinnen von Servette Chênois gewinnen das Double. Nach dem Cup holen sich die Genferinnen im Playoff-Final in Thun gegen den FC Zürich auch die Meistertrophäe dank einem 3:1-Sieg.

Das alles entscheidende Duelle um den Titel in der Super League war geprägt von viel Kampf und Zweikämpfen, die immer wieder mal jenseits des Erlaubten geführt wurden. In dieser hitzigen, manchmal gehässigen Atmosphäre kam Servette Chênois deutlich besser zurecht. Es fügte dem FCZ in dessen 15. Playoffspiel die erste Niederlage zu.

Zur Story