Das Bundesratsreisli ist in vollem Gang – die Bilder sprechen für sich
Es ist ein untrügliches Zeichen für die nahenden Sommerferien: Der Bundesrat tritt sein alljährliches Reisli an. In diesem Jahr führt sie in die Heimat des aktuellen Bundespräsidenten Alain Berset, also in den Kanton Freiburg.
Zuerst besuchten die Mitglieder der Landesregierung den Schwarzsee, dann das Städtchen Murten. Dort sagte Bundespräsident Berset an einem Auftritt vor den Medien, für die Landesregierung sei es wichtig, die Bevölkerung zu treffen. Auch gehe es darum, für einmal «ohne Stress» mit den Regierungskolleginnen und -kollegen zusammen zu sein.
«Ohne Stress». Mal schauen, ob die Bilder das Gleiche sagen.
«Albééér, du bist die erste Mal dobei. Immer brav – öh, wie sagt man auf Döitsch – folgen, gell.»
«Salut! Ihr zwei wisst ja schon, wie es geht. Isch bin 'eute der Chef»
«Bon. Wir gehen jetzt mal los. Alle mir nach!»
«Phu, der ist immer so streng.»
«Alors, c'est de cette façon …»
Guy gefällt's.
Guy gefällt's besser.
«Ich sag's euch, bald holt er seinen Hut»
«Gnihihi …»
«…»
«Komm, Alain, wir machen eine Gruppefoto!»
Et voilà:
Am Freitag soll die Bundesratsreise im Kantonshauptort Freiburg fortgesetzt werden. Wir sind gespannt, was die Fotos dann zu bieten haben. (red)
Baume-Schneider lobte die Freundlichkeit der Freiburgerinnen und Freiburger, welche sehr stolz auf ihren Bundesrat Berset seien. Verschiedene Bundesratsmitglieder haben Verbindungen zum Heimatkanton von Berset, der in Belfaux FR wohnt.
So verbrachte Baume-Schneider in ihrer Jugend Ferien im Murtenbiet. Viola Amherd studierte an der Universität Freiburg. Guy Parmelin absolvierte in der Freiburger Poya-Kaserne seine Rekrutenschule und Karin Keller-Sutter besuchte Murten während ihrer Studien in Neuenburg.
Laut dem Programm der Bundesratsreise wollte die Landesregierung am Freitag im Kantonshauptort Freiburg die dortige Bevölkerung treffen. Dies wieder im Rahmen eines Apéritifs vor dem Freiburger Rathaus. Zuvor wollte der freiburgische Grosse Rat die Landesregierung empfangen.
Jeweils am Tag nach der letzten Sitzung vor der Sommerpause treten die Bundesratsmitglieder eine gemeinsame Reise an. Seit 1957 gibt es die Bundesratsreisen. Sie führt seit 1961 meist in den Kanton des aktuellen Bundespräsidenten oder der aktuellen Bundespräsidentin. (sda)