Schweiz
Bundesrat

Energieministerin Sommaruga übergibt Amt an SVP-Bundesrat Rösti

Energieministerin Sommaruga übergibt Amt an SVP-Bundesrat Rösti

23.12.2022, 15:10
Mehr «Schweiz»

Energieministerin Simonetta Sommaruga hat ihr Amt in neue Hände gegeben. Am Freitag überreichte sie ihrem Nachfolger, SVP-Bundesrat Albert Rösti, symbolisch die Schlüssel zu ihrem Departement.

Die zurueckgetretene Bundesraetin Simonetta Sommaruga, rechts, schenkt ihrem Nachfolger im UVEK, Bundesrat Albert Roesti, ein Solarmodul, anlaesslich der Schluesseluebgabe im UVEK, am Freitag, 23. Dez ...
Bundesrätin Simonetta Sommaruga und ihr Nachfolger Albert Rösti bei der Übergabe.Bild: keystone

Gut eine Woche vor dem offiziellen Ende ihrer Amtszeit lud Sommaruga den neuen Bundesrat ins Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Anlässlich dieses Treffens fand auch die symbolische Schlüsselübergabe statt.

Zudem erhielt Rösti zum Amtsantritt von Sommaruga ein Solarmodul geschenkt. Ob und – wenn ja – wo er dieses installieren wird, blieb zunächst offen. Rösti revanchierte sich mit einem Blumengesteck.

Bereits am Dienstag hatte der scheidende Finanzminister Ueli Maurer seine Nachfolgerin, Noch-Justizministerin Karin Keller-Sutter, empfangen. Keller-Sutter ihrerseits hatte ihr Amt am gleichen Tag symbolisch der neuen SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider übergeben.

Video: watson/Aya Baalbaki

Durchgeplante Abläufe

Rösti, Keller-Sutter und Baume-Schneider treten ihr neues Amt offiziell Anfang Januar an. Formell bestätigt wird die Departementsverteilung an der ersten Bundesratssitzung des nächsten Jahres, die auf den 11. Januar angesetzt ist. Die symbolischen Schlüsselübergaben finden aber traditionell schon Ende Jahr statt.

Gemäss Checkliste der Bundeskanzlei gibt es mit dem Wechsel an der Spitze eines Departements verschiedene Vorkehrungen zu treffen. Nach einem Einführungsbriefing, unter anderem mit dem Bundesratssprecher André Simonazzi, gibt es eine Amtsübergabe unter vier Augen zwischen der alten und der neuen Departementsführung.

Weiter werden bereits vereinbarte Auftritte oder Reisen diskutiert, die nun von der neuen Magistratsperson wahrgenommen werden. Zentral ist die Einführung in die einzelnen Dossiers, für welche das Departement verantwortlich zeichnet. Dazu gehört auch eine Risikoanalyse der wichtigsten Dossiers. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Melone
23.12.2022 17:59registriert Mai 2014
Rösti im UVEK kommt mir irgendwie so vor, als würde ein Metzgermeister das Präsidium vom Verein für Veganismus übernehmen.
4620
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
23.12.2022 18:05registriert April 2020
Vielleicht wird ja aus Ölbert noch der Solarbert?
Träumen darf man ja noch 😅
359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
23.12.2022 17:43registriert Februar 2017
Rösti wird das Solarmodul selbstverständlich für den Betrieb der Pumpe von seiner Zapfsäule einbauen.
2316
Melden
Zum Kommentar
25
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story