Schweiz
Bundesrat

In diesen europäischen Ländern dürfen Minderjährige noch rauchen. Viele sind es nicht mehr

Bild
Bild: Keystone
Jugendschutz in Europa

In diesen europäischen Ländern dürfen Minderjährige noch rauchen. Viele sind es nicht mehr

Geht es nach dem Bundesrat soll Zigarettenwerbung bald verboten werden – ausser an Openairs. Zudem wird der Tabakverkauf an Minderjährige verboten. Ein Blick ins europäische Ausland zeigt: Teenager dürfen dort schon lange nicht mehr qualmen.
21.05.2014, 23:2822.05.2014, 08:58
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In einigen Staaten erstreckt sich der Jugendschutz darauf, dass in der Öffentlichkeit, auf Plätzen und in Räumen, nicht geraucht werden darf. In den meisten Ländern ist der Verkauf an unter 18-Jährige verboten. Am stärksten ist der Jugendschutz in Österreich. Dort gilt das Rauchverbot bereits für unter 16-Jährige. In einigen Bundesländern ist dort sogar der blosse Besitz von Zigaretten strafbar. 

Kauf und Konsum für unter 16-Jährige untersagt

Österreich

Verkaufsverbot an und Rauchverbot in der Öffentlichkeit für unter 18-Jährige

Deutschland, Griechenland

Verkaufsverbot an unter 18-Jährige und generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit

Polen, Portugal, Malta, Slowakei, Dänemark, Spanien, Tschechien, Irland, Schweden

Generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit ohne explizite Erwähnung des Jugendschutzes: 

Belgien, Zypern, Frankreich, Luxemburg, Rumänien

Verkaufsverbot an unter 18-Jährige

Finnland, Ungarn, Slowenien

Kauf und Konsum sind erst ab 18 erlaubt

Italien, Niederlande, Lettland

Verkauf und Konsum sind erst ab 18 erlaubt

Bulgarien, Grossbritannien

Nur der Konsum ist unter 18 untersagt

Estland

Minderjährige dürfen in der Öffentlichkeit nicht rauchen

Litauen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zürcher Regierung will keine Bezahlkarte für Asylsuchende

Der Zürcher Regierungsrat hält eine Bezahlkarte für Asylsuchende, wie sie in Deutschland beschlossen wurde, für eine aufwändige und wenig zielführende Idee. In Zürich gab es bereits ein Gutscheinsystem, das wegen Misserfolgs aufgegeben wurde.

Zur Story