Schweiz
Bundesrat

Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

24.04.2024, 11:0624.04.2024, 11:19
Mehr «Schweiz»

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Della Valle leitet seit bald zehn Jahren das Fedpol. Es war ihr ein grosses Anliegen, aus dem Bundesamt eine Polizei zu machen, wie der Bundesrat in einer Mitteilung schrieb. Sie habe beim Kampf gegen terroristische Gefährder und gegen die organisierte Kriminalität stark auf die intensive Zusammenarbeit mit schweizerischen und ausländischen Partnerbehörden gesetzt.

«Der Bundesrat dankt Nicoletta della Valle für ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Sicherheit der schweizerischen Bevölkerung», hiess es in der Mitteilung. Die Stelle wird laut dem Bundesrat demnächst öffentlich ausgeschrieben. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwiebel-Outfit ist gefragt: Am Wochenende dominiert die Sonne
Die Wohnungen sind wieder heruntergekühlt, der Sommer kann einen nächsten Anlauf starten. Tatsächlich steht die Sonne pünktlich aufs Wochenende wieder im Zentrum. Allerdings wird es in der Nacht frisch.

Die Schweiz hat wieder einen kühlen Kopf. Die angestaute Hitze in den Wohnungen dürfte mittlerweile grösstenteils gelüftet und die Gebäude etwas kühler sein. Eigentlich wären alle bereit für ein neues Sommer-Hoch. Und tatsächlich zeigt sich über das Wochenende die Sonne wieder mehr, der Regen macht erst einmal Pause.

Zur Story