Schweiz
Bundesrat

Berset-Aus: Wasserfallen winkt ab – Aebischer, Pult, Allemann überlegen

Wasserfallen winkt ab – Aebischer, Pult und Allemann überlegen

22.06.2023, 12:1422.06.2023, 23:51
Mehr «Schweiz»

Mögliche Bundesratsnachfolge für Alain Berset

1 / 8
Diese SPler wollen für Alain Berset in den Bundesrat
Evi Allemann, Berner Regierungsrätin, kandidiert bereits das zweite Mal. Sie wollte bereits 2022 als Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga kandidieren, landete jedoch nicht auf dem Wahlvorschlag der SP. Allemann erreichte den dritten Platz und wurde nicht nominiert. Die ausgebildete Juristin hat zwei Kinder.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Berner Nationalrätin Flavia Wasserfallen (SP) steht für eine Bundesratskandidatur nicht zur Verfügung. Sie entscheide sich für die Ständeratskampagne, schrieb Wasserfallen am Donnerstag auf ihrer Webseite.

Seit dem angekündigten Rücktritt von Bundesrat Alain Berset (SP) am Mittwoch, wird nach möglichen Nachfolgerinnen und Nachfolger insbesondere in den Reihen der SP gesucht. In diesem Zusammenhang wurde in diversen Medien auch Wasserfallen genannt, welche nun bekanntgab, dass sie eine Bundesratskandidatur nicht in Betracht ziehe.

Flavia Wasserfallen, SP-BE, spricht waehrend der Debatte um die Sicherstellung der Blutversorgung, waehrend der Sondersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 3. Mai 2023, in Bern. (KEYSTONE/P ...
Flavia WasserfallenBild: keystone

Sie habe sich bereits zweimal für eine Ständeratskandidatur entschieden, schrieb die 44-jährige Politikerin. Nämlich bei ihrer Nomination im August 2022 und nach dem Rücktritt von Bundesrätin Simonetta Sommaruga im November 2022. Sie entscheide sich hiermit ein drittes Mal für die Ständeratskandidatur.

Matthias Aebischer überlegt sich Kandidatur

Matthias Aebischer, SP-BE, spricht waehrend einer Debatte im Nationalrat, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 13. Maerz 2019 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Matthias AebischerBild: KEYSTONE

Der Berner Nationalrat Matthias Aebischer (SP) überlegt sich eine Kandidatur für den Bundesrat. Es freut ihn, dass sein Name vielerorts ins Spiel gebracht wurde, wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Der 55-jährige Politiker bestätigte damit einen Artikel des Onlinenachrichtenportals Bärntoday. Mit dem am Mittwoch angekündigten Rücktritt von Bundesrat Alain Berset (SP) auf Ende der Legislatur wird nach möglichen Nachfolgerinnen und Nachfolger insbesondere in den Reihen der SP gesucht.

Aebischer möchte sich im Sommer Zeit nehmen, um über eine mögliche Kandidatur nachzudenken. Er müsse einige Gespräche führen und werde dies in aller Ruhe machen, teilte er mit. Der Berner sitzt seit 2011 im Nationalrat. Zuvor war Aebischer unter anderem Moderator verschiedener Sendungen beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF und erlangte dadurch in der Deutschschweiz grosse Bekanntheit.

Auch Jon Pult überlegt

Auch der Bündner SP-Nationalrat Jon Pult möchte sich «sorgfältig und in aller Ruhe» eine Bundesratskandidatur überlegen, wie er am Donnerstag via Twitter bekanntgegeben hat. Er sei von vielen für die Berset-Nachfolge ins Spiel gebracht worden.

Er wolle im Herbst entscheiden, schrieb er weiter. Dies nachdem seine Partei und die Fraktion das Nominationsverfahren bestimmt hätten. Bis dahin wolle er sich darauf konzentrieren, die Wiederwahl in den Nationalrat zu schaffen.

Bundesratsamt reizt Evi Allemann

Die Bundesratskandidatin Evi Allemann, Regierungsraetin SP-BE, spricht waehrend ihrem Hearing bei einer ausserordentlichen Parteiratssitzung der SP, am Freitag, 25. November 2022, in Bern. (KEYSTONE/P ...
Evi AllemannBild: keystone

Die Berner Regierungsrätin Evi Allemann überlegt sich eine Bundesratskandidatur. Verantwortung als Bundesrätin zu übernehmen, reizt sie nach wie vor, wie Allemann am Donnerstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte.

Mit dem am Mittwoch angekündigten Rücktritt von Bundesrat Alain Berset (SP) begann insbesondere in den Reihen der SP die Suche nach einer Nachfolgerinnen oder einem Nachfolger.

Allemann kandidierte bereits im November 2022 für die Nachfolge von alt-Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP). Damals bevorzugte die Bundeshausfraktion der SP Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider als Kandidatinnen für die Bundesratswahl der Bundesversammlung vorzuschlagen.

Ob die 45-jährige Exekutivpolitikerin ins Rennen um einen Bundesratssitz steige, entscheide sie im Herbst, wenn Partei und Fraktion das Anforderungsprofil verabschiedet haben, liess Allemann verlauten. Die in der Stadt Bern wohnhafte Seeländerin war vor ihrer Arbeit als Regierungsrätin während 15 Jahren Nationalrätin.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mögliche Bundesratsnachfolge für Alain Berset
1 / 8
Diese SPler wollen für Alain Berset in den Bundesrat
Evi Allemann, Berner Regierungsrätin, kandidiert bereits das zweite Mal. Sie wollte bereits 2022 als Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga kandidieren, landete jedoch nicht auf dem Wahlvorschlag der SP. Allemann erreichte den dritten Platz und wurde nicht nominiert. Die ausgebildete Juristin hat zwei Kinder.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier verkündet Berset seinen Abgang aus dem Bundesrat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
monekex
22.06.2023 15:00registriert Juni 2018
Mein Favorit ist Jon Pult. Bei den Auftritten, die ich gesehen habe, war er stets sehr kompetent und sicher. Zudem würde er mit seinem Alter etwas dringend benötigten frischen Wind in den Bundesrat bringen.
4212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
22.06.2023 11:09registriert Juni 2021
Ich landidiere übrigens auch nicht, einfach damit es klar ist... 😂

Wer verzichtet sonst noch?
277
Melden
Zum Kommentar
27
Nemo am ESC: Hier sind alle Schweizer Siege und Niederlagen bis jetzt
Die ESC-Geschichte der Schweiz ist durchzogen. Aber lange nicht so schlecht, wie man meinen möchte!

Im Jahr 2014 wurde watson geboren. Die räudige und doch liebenswerte Katze unter den Schweizer Medien. Ein bisschen strange, eine Spur zu auffällig, aber von einer kreativen Verschwendungssucht, die bald viele von euch einzufangen wusste. 2014 sang eine wunderschöne österreichische Dragqueen namens Conchita Wurst am ESC, sang von ihrer Wiedergeburt, davon, dass sie wie ein Phoenix aus der Asche ihres alten Selbst aufgestiegen sei, sie war ein bisschen strange, viel zu auffällig ... und die ESC-Welt legte sich ihr zu Füssen. Conchita (25) gewann. Wir waren Conchita.

Zur Story