Schweiz
China

Monopoly-WM: Wie ein Aargauer in China seine Gegner in den Ruin treiben will

Die wichtigste Regel des Schweizer Meisters Beat Jost: Sei nie fixiert auf eine bestimmte Strasse.
Die wichtigste Regel des Schweizer Meisters Beat Jost: Sei nie fixiert auf eine bestimmte Strasse.
bild: HO

Monopoly-WM: Wie ein Aargauer in China seine Gegner in den Ruin treiben will

Der Aarauer Beat Jost ist nach Macau geflogen, um dort Weltmeister im Hotelbauen zu werden. Denn in der chinesischen Sonderverwaltungszone neben Hong Kong finden am Dienstag die 14. Monopoly-Weltmeisterschaften statt.
07.09.2015, 10:1207.09.2015, 11:25
sabine kuster / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die schwierigste Frage bezüglich Monopoly kann auch Beat Jost nicht beantworten: Sagt man nun MonOpoly oder MonopOly? «Ich spreche es auf beide Arten aus», sagt Jost. Er steht gerade am Gate am Flughafen Zürich, Destination: Macau, Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China. Die Dame beim Check-in sagte, einen Fluggast mit diesem Ziel habe sie noch nie getroffen.

Aus eigenen Stücken wäre Beat Jost auch nicht nach Macau geflogen. Aber dann informierte sich der leidenschaftliche Spieler eines Tages im Internet über die Öffnungszeiten des Spielwarenladens Franz Carl Weber und sah eine Ankündigung auf die Schweizer Meisterschaft im Monopoly-Spielen. Er meldete sich an und setzte sich am 30. Mai prompt gegen vierzig Mitspieler durch. 

Drum steht er nun am Flughafen, am Dienstag geht's um den 14. Weltmeistertitel. Die 15 Monopoly-Spiele, die er besitzt, darunter seine japanische Lieblingsversion, hatten nicht Platz im Gepäck. An der Weltmeisterschaft wird die amerikanische Version gespielt. Das teuerste Feld ist also nicht Zürich, Paradeplatz, sondern der «Boardwalk». Aber auf eine bestimmte Strasse soll man nicht fixiert sein, sagt Jost. «Ich schaue immer vor zu und tausche später.»

«Ohne Glück kann man nicht gewinnen und das Blatt kann sich schnell wenden.»

Und noch einen Tipp hat der Schweizer Meister im Häuserbauen: «Wenn ich sehe, dass langsam die Häuser ausgehen, wandle ich meine nicht in Hotels um, sonst werden ja wieder Häuser frei. So kann man die anderen blockieren.»

Strategien liegen ihm. Jost wohnt in Aarau und arbeitet als Verkehrsingenieur in Bern. Doch auch bei Monopoly gilt: «Ohne Glück kann man nicht gewinnen und das Blatt kann sich schnell wenden.» Er kann allerdings auch gut verhandeln, wenn's ums Tauschen von Grundstücken geht. «Man kann argumentieren und jammern», sagt der 41-Jährige.

«Spezielle Familienspielregeln sind ok, aber man muss sie vorher abmachen, sonst gibt es Ärger»

Damit das auch an der WM mit Teilnehmern aus 28 verschiedenen Ländern gelingt, werden im Hotel in Macau Dolmetscher zur Verfügung stehen. Als Siegesprämie winkt das Monopoly-Startgeld in echten 20'580 US-Dollars und die Jubiläumsausgabe, denn Monopoly feiert dieses Jahr seinen 80. Geburtstag.

Jetzt auf

Üben tut Jost für die WM sozusagen schon von Kindsbeinen an. Er weiss deshalb: «Spezielle Familienspielregeln sind ok, aber man muss sie vorher abmachen, sonst gibt es Ärger.» Ausserdem verzögerten solche Sonderregeln das Spiel meist. Jost hat im Spiel um den Schweizer-Meister-Titel seine Gegner innerhalb einer Stunde zum Bankrott gebracht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei nimmt bei Grossrazzia in Zürcher Clubs 47 Personen fest

Die Kantonspolizei Zürich hat an den den vergangenen zwei Wochenenden in mehreren Clublokalen Angestellte und Gäste kontrolliert. Dabei wurden 47 Personen festgenommen und Waffen und Munition sichergestellt.

Zur Story