Schweiz
Coronavirus

Gratistests und Zertifikatspflicht: Darüber diskutiert der Bundesrat

Der Bundesrat streitet an seiner ersten Sitzung nach den Ferien um die Gratistests

Nach sechs Wochen nimmt die Landesregierung am Mittwoch zum ersten Mal wieder eine Auslegeordnung vor. Zwar steigen die Infektionszahlen, Verschärfungen sind aber kein Thema. Allerdings spalten Gratistests und Zertifikatspflicht den Bundesrat.
11.08.2021, 06:25
Patrik Müller und Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»
Le conseiller federal Ignazio Cassis, droite,et le president Guy Parmelin, droite, saluent les journalistes lors de l'excursion du Conseil federal ce jeudi 1 juillet 2021 au Domaine de la Chartre ...
Fordern ein Ende der Gratistests: Guy Parmelin (l.) und Ignazio Cassis.Bild: keystone

Heute Mittwoch trifft sich der Bundesrat erstmals seit sechs Wochen wieder zu einer Sitzung. Das Hauptthema: Wie weiter in der Coronapolitik. «Wir werden eine Auslegeordnung machen: Wo stehen wir epidemiologisch, wo stehen die Nachbarländer? Welche Schritte sind richtig?», sagt FDP-Bundesrat Iganzio Cassis im Gespräch mit CH Media.

«Es herrscht etwas Vorsicht zurzeit», betont der frühere Tessiner Kantonsarzt mit Blick auf die schnelle Ausbreitung der Delta-Variante. Angesprochen auf die jüngste Infektionszahl vom Dienstag – mit 1910 neuen Coronafällen war sie die höchste seit Monaten – sagt Cassis: «Die Zahl der Neuinfektionen ist gar nicht so wichtig. Entscheidend sind die Hospitalisationen und die Belegung der Intensivstationen.» Hier lägen die Zahlen in der Schweiz zurzeit auf «sehr, sehr tiefem Niveau».

Cassis will weniger Freiheiten für Ungeimpfte

Die Ungewissheit bleibe aber gross, auch deshalb, weil die eine Hälfte der Bevölkerung «leider noch nicht geimpft ist», sagt Cassis. Dass die Impfquote tiefer ist als in fast allen anderen westeuropäischen Ländern, erklärt er mit dem politischen System: «Wir können den Menschen nicht befehlen, sich impfen zu lassen, sondern müssen sie überzeugen und an die Vernunft appellieren.» Das dauere länger, doch dieser Weg habe sich bewährt.

Nebst Überzeugungsarbeit und Aufklärung plädiert Cassis auch für sanfte Anreize. Wer sich impfen lasse, schütze sich selber, leiste aber auch einen Beitrag dafür, dass das Land als Ganzes wieder mehr Freiheit bekomme. Darum sei es richtig, dafür mit mehr Freiheiten belohnt zu werden. Wer sich nicht impfen lasse, «diesen Beitrag also nicht leistet, der kann auch nicht die volle Freiheit haben», sagt Cassis im Interview mit den Fernsehsendern dieses Verlags.

Er denkt dabei an eine mögliche Ausweitung der Zertifikatspflicht. Davor schreckt aber sein Kollege, Gesundheitsminister Alain Berset, zurück. Im Interview mit der «Sonntags-Zeitung» nannte er die Forderung nach einer Zertifikatspflicht für Restaurants und Fitnesscenter «bizarr».

Dem Vernehmen nach spielt bei dieser Haltung die Abstimmung zum Covid-19-Gesetz im November eine zentrale Rolle. Denn dort ist die rechtliche Basis für das Covid-Zertifikat, das aktuell bei Grossveranstaltungen und in Clubs zum Einsatz kommt, geregelt. Die Gegner des Gesetzes sollen keinen Auftrieb erhalten.

Selbsttests in den Apotheken sollen nicht mehr gratis sein

Uneinigkeit im Bundesrat herrscht auch in einem anderen Punkt: Cassis stellt die Gratis-Coronatests in Frage. «Sobald jeder Bürger die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, und dies nicht tut – weil er nicht will –, dann liegt es nicht mehr an der Allgemeinheit, seine Tests zu finanzieren.» Denn dann habe man eine freie Wahl getroffen und könne die Kosten für einen Test, etwa wenn man an ein Konzert gehe, nicht mehr dem Staat belasten.

Eine Apothekerin zeigt abgepackte Coronavirus Antigen-Selbsttests, am Dienstag, 6. April 2021, in einer Apotheke in Stabio. Ab dem 7. April kann jede Person gratis fuenf COVID-19 Selbsttests pro Monat ...
Werden die Selbsttests bald kostenpflichtig?Bild: keystone

Bundespräsident Parmelin äusserte sich ähnlich. Anders positioniert sich Berset. Er sagte: «Der Zugang zu den Tests muss so einfach wie möglich sein», deshalb würden auch die Kosten übernommen. Daran will Berset aktuell nichts ändern, schon gar nicht jetzt, wenn viele aus den Ferien zurückkehren.

Wer Cassis Mutter vom Impfen überzeugte

Berset ist aber bereit, einen Schritt auf seine Kollegen zuzumachen. Gemäss gut informierten Quellen beantragt Berset, dass Selbsttests in der Apotheke nicht mehr gratis abgegeben werden sollen. Bis anhin konnten ungeimpfte Personen fünf Tests pro Monat kostenlos beziehen.

Mit diesem Schritt soll ein Anreiz zum Impfen gesetzt werden. Cassis schlägt dafür noch eine andere Massnahme vor: Die Menschen, insbesondere die vulnerablen, aktiv zu kontaktieren. Spanien und Grossbritannien konnten mit dieser Massnahme ihre Impfquote deutlich steigern.

Aussenminister Cassis blickt aber gar nicht primär ins Ausland, sondern in seine Heimat Tessin: «Wir haben das erfolgreich so gemacht.» Seine eigene Mutter, die 87-jährig ist, habe einen Brief des Kantonsarztes bekommen. «Das hat sie total überzeugt», sie habe sich impfen lassen, erzählt Cassis. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herr Impfexperte, was wird uns da eigentlich gespritzt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nevermind
11.08.2021 07:14registriert Mai 2016
Das Austellen des Zertifikats für Tests sollte kostenpflichtig werden. Nicht der Test selber.
14628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaleidoskop
11.08.2021 06:38registriert November 2020
Der Zuang zu Tests bleibt ja einfach. Nur wird er halt was kosten. Wer sich nicht impfen lassen und an ein Konzert will muss den Test halt selber berappen. Punkt.
9935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gasosio
11.08.2021 07:13registriert Oktober 2015
Tiefste Impfquote in Westeuropa, kein Impfregister, Gratis-Tests. Es ist Zeit die Schraube anzuziehen mit den (Noch-)Ungeimpften, ansonsten nehmen die Massnahmen in der Schweiz kein Ende.
10545
Melden
Zum Kommentar
111
Zwei Männer überfallen Tankstellenshop in Langnau am Albis

Zwei Männer haben am Sonntagabend in Langnau am Albis einen Tankstellenshop überfallen. Sie hatten eine Angestellte gegen 21.45 Uhr mit einer Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld verlangt. Mit einer Beute von mehreren hundert Franken flohen die Unbekannten daraufhin, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte. (rbu/sda)

Zur Story