Schweiz
Coronavirus

Corona-Schnelltest besonders mangelhaft bei symptomfrei Infizierten

Mangelhafte Corona-Tests: Etwa 12'400 Infizierte bleiben wöchentlich unentdeckt

Das regelmässige Testen während der Corona-Pandemie ist ein wichtiges Instrument, um Ausbrüche einzudämmen. Wenn dabei allerdings ein Drittel der Infizierten unentdeckt bleiben, könnte dies die Pandemie verschlimmern.
26.08.2021, 10:5426.08.2021, 14:42
Mehr «Schweiz»

Der in der Schweiz zugelassene Antigen-Schnelltest schneidet im direkten Vergleich mit PCR-Tests schlecht ab: Unter 141 mit dem Coronavirus infizierten Personen erkannte er bloss zwei von drei Infektionen.

Noch schlechter schnitt der Schnelltest bei symptomfrei Infizierten ab: Er erkannte nur 44 Prozent der PCR-positiven Personen. Die im Fachmagazin «International Journal of Infectious Diseases» veröffentlichten Resultate weichen demnach erheblich von den Herstellerangaben ab, wie das Inselspital und die Universität Bern am Donnerstag mitteilten.

Das Berner Forschungsteam ermittelte erstmals die diagnostische Genauigkeit des Antigen-Schnelltests von Roche im klinischen Umfeld, indem sie die von speziell geschulten Fachleuten entnommenen Proben parallel mit beiden Testverfahren auswerteten.

epa09384313 A healthcare worker collects a swab sample for the Covid-19 test, from a child passenger arriving on an international flight at a facility inside the Chennai International Airport in Chenn ...
Symptomfrei Infizierte werden nicht immer erkannt und könnten so das Virus unwissentlich weiter verbreiten.Bild: keystone

Falsche Sicherheit

In der Stichprobe von 1465 Tests ergab der PCR-Test demnach, dass 141 Personen (9,6 Prozent) mit dem Coronavirus infiziert waren, der Schnelltest erkannte 95 Infektionen (6,4 Prozent). In der Praxis sei davon auszugehen, dass namentlich bei der Probeentnahme eher noch schlechtere Werte erzielt würden, hiess es in der Mitteilung.

Die Diagnostikerin und Mitautorin Franziska Suter-Riniker von der Uni Bern fügte an, dass Antigen-Tests bei hoher Viruslast besser funktionieren würden als bei tiefer Viruslast. Somit würden auch die hoch infektiösen Personen eher positiv getestet.

«Potentiell besteht somit das Risiko, dass Antigentests die Pandemie verstärken anstatt sie zu bremsen.»

Die Berner Institutionen schreiben, dass derzeit geschätzt 130’000 Schnelltests pro Woche in der Schweiz durchgeführt würden. Bei etwa 18 Prozent positiven Resultaten würden demnach 23’400 korrekt als positiv identifiziert, aber 12’400 Infizierte verpasst. Diese wiegen sich in falscher Sicherheit. «Potentiell besteht somit das Risiko, dass Antigentests die Pandemie verstärken anstatt sie zu bremsen», sagte Studienleiter Michael Nagler vom Inselspital. «Die heute zur Verfügung stehenden Antigen-Schnelltests sollten daher nur mit Vorbehalt im Rahmen der Covid-19-Massnahmen eingesetzt werden», gab er zu bedenken. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
1 / 23
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Die Pilotphase für das Schweizer Covid-Zertifikat begann am 7. Juni 2021. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige ...
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Covid-19 Impfung nicht unfruchtbar macht – in 2 Punkten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
26.08.2021 11:42registriert März 2015
wenn effektiv 33% nicht erkannt werden mit dem Antigen-Schnelltest, dann sollte eigentlich das Zertifikat für Sport- oder Musik-Veranstaltungen nur noch mit pcr-Test vergeben werden...
(ich weiss, dauert leider länger und kostet mehr)
11416
Melden
Zum Kommentar
avatar
FranzlFrensh
26.08.2021 11:29registriert Juni 2021
Also, vergesst Antigen-Schnelltests für Zertifikate im Ausgang, aber rasch. Entweder 2G oder dannhalt nur noch PCR-Test fürs Zertifikat.

Ach ja, die Impfung ist auch so der einfachste Weg. Geht impfen.
3711
Melden
Zum Kommentar
avatar
petrolleis
26.08.2021 11:26registriert August 2017
Scheibe, mir kommts vor als rennen wir immer vom Regen in die Traufe... 😅
214
Melden
Zum Kommentar
72
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story