Schweiz
Coronavirus

Erkältungen: Es sind wieder mehr Leute krank

Ab ins Bett: Die Erkältungssaison geht im zweiten Corona-Winterhalbjahr wieder los.
Ab ins Bett: Die Erkältungssaison geht im zweiten Corona-Winterhalbjahr wieder los. Bild: shutterstock

Erkältungssaison gibt Comeback nach Corona-Pause: «Es sind wieder mehr Leute krank»

Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
22.10.2021, 10:1823.10.2021, 10:08
Mehr «Schweiz»

«Seit drei Wochen habe ich Kopfschmerzen und fühle mich krank und ‹schnuddrig›. Diese Erkältung geht einfach nicht mehr weg»: Die Zürcherin Marielle Wüthrich ist eine von vielen Schweizerinnen und Schweizern, die sich derzeit mit Schnoddernase und Kratzehals abmühen.

Händewaschen, Abstand halten, Maske tragen: Wegen der Corona-Hygienemassnahmen ist die Erkältungs-Saison letztes Jahr fast ausgefallen. Heuer sieht die Lage anders aus. Derzeit liegen wieder mehr Leute wegen Husten und Schnupfen flach. Die Nachfrage nach Neocitran und Co. steigt. «Es kommen wieder vermehrt Leute mit Atemwegsinfektionen zu uns und verlangen entsprechende Medikamente», sagt eine Sprecherin der Dr. Noyer Apotheken in Bern.

Vor einem Jahr habe man zu dieser Zeit kaum Personen wegen triefenden Nasen und Husten bedient. «Die Zeit der Erkältungen fängt gerade erst an. Niemand weiss, wie sie sich dieses Jahr entwickeln wird», so die Apothekerin.

Auch bei Schmid's See-Apotheke in Luzern wenden sich etliche Menschen an die Angestellten, die sich wegen Atemwegsinfektionen behandeln lassen. «Die Erkältungssaison hat dieses Jahr bereits im September angefangen. Das ist früher als normal», sagt Geschäftsleitungsmitglied Doris Vollenweider zu watson. Grippe-Fälle habe man aber bis anhin noch keine verzeichnet.

Atemwegsinfektionen verlaufen in den allermeisten Fällen harmlos. Ausser Bettruhe und Tee trinken ist keine Behandlung nötig. Gefährlicher ist hingegen die saisonale Grippe. Wie die Grippewelle im zweiten Corona-Winter ausfallen wird, ist noch ungewiss.

Schwache Grippe-Saison erwartet

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) rechnet diesen Winter nicht mit einer aussergewöhnlich grossen Grippewelle. Zuversichtlich stimmen die Entwicklungen im Ausland. Auf der Südhalbkugel, wo gerade der Winter geendet hat, wurde gar keine Grippeepidemie beobachtet.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Trotz fortgesetzter und in einigen Ländern sogar vermehrter Testung auf Influenza wurden nur wenige Influenzaviren nachgewiesen», hält das BAG in einem Bericht zum Thema fest. Auch in Europa verharre die Influenza-Aktivität «auf zwischensaisonalem Niveau».

Derzeit meldet das BAG 22 Konsultationen pro 100'000 Einwohner wegen Grippe-Verdachtsfällen. Der Grippe-Peak wird normalerweise im Februar erreicht.

Nicht alle Fachleute teilen diesen Optimismus. Rudolf Hauri, Zuger Kantonsarzt und Präsident der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, gibt zu bedenken: «Wie es am Ende kommen wird, das ist ein grosses Fragezeichen.» So sprächen zwar die Entwicklung im Ausland, der reduzierte Reiseverkehr und die Corona-Massnahmen eher gegen eine heftige Grippewelle.

«Gleichzeitig dürfte die Immunität eher zurückgegangen sein, da wir im letzten Jahr so gut wie keine Grippefälle hatten», sagte er zu Blue News. Sprich: Unser Abwehrsystem wäre schlechter gerüstet, sollte es dennoch mit einem Grippevirus in Kontakt kommen. (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier grosse Irrtümer im Winter
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PhilippS
22.10.2021 10:48registriert September 2016
Die Schutzmassnahmen mögen kurzfristig positiv sein. Keine lästige Erkältung, kein grippaler Infekt während 18 Monaten angenehm, irgendwie noch cool.

Langfristig macht uns der Schutz vor COVID aber krank, werden harmlose Viren/Bakterien zunehmend zum Problem.

Im Sommer die RSV bei Kindern, jetzt hartnäckige Erkältungen. Wohl bald wird’s die Influenza sein, welche bereits im 2019/20 fast inexistent war.

Unser Immunsystem muss trainieren können. Wird das längere Zeit verhindert, dürfte der Bumerang umso heftiger ausfallen.

Wir müssen mit Krankheiten leben, ob’s uns passt oder nicht.
10736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miri79
22.10.2021 11:02registriert März 2020
Doppelt geimpft seit März, jetzt Husten & Schnupfen. Ich dachte an eine Erkältung oder an einen grippalen Infekt. Falsch. Der Corona Test war leider positiv.
8212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Diavolino666
22.10.2021 10:26registriert April 2017
Hat jetzt echt ernsthaft jemand geglaubt, man hat jetzt die Erkältung ausgerottet? Corona wird auch nicht verschwinden, sondern sich weiter anpassen und saisonal häufiger auftreten.
704
Melden
Zum Kommentar
131
Jeder fünfte junge Erwachsene in der Schweiz mit psychologischer Diagnose

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind sehr zufrieden, das zeigt eine Umfrage. Markante Unterschiede gibt es allerdings zwischen den Altersgruppen: So leidet ein Fünftel der 18- bis 29-Jährigen an einer diagnostizierten psychologischen Erkrankung oder Störung.

Zur Story