meist klar
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Corona: Die wichtigsten Aussagen der Bundesrats-PK

Bundesrat Alain Berset, nimmt seine Maske ab, waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag, 3. Dezember 2021, im Medienzentrum ...
Bundesrat Alain Berset appellierte an die Solidarität der Bevölkerung.Bild: keystone

«Das müssen Sie die Kantone fragen» – das waren die 6 wichtigsten Aussagen von Berset

Der Bundesrat hat nach Rücksprache mit den Kantonen eine Palette neuer Massnahmen verordnet. Gesundheitsminister Alain Berset präsentierte diese an einer Pressekonferenz – und warnte gleichzeitig eindringlich vor der aktuellen Situation.
03.12.2021, 16:32
Mehr «Schweiz»

«Wir gehen davon aus, dass die Lage sehr ernst ist.»

Bundesrat Alain Berset betonte an der Pressekonferenz, dass die Lage «sehr ernst» ist. Es gäbe sehr viele Fälle in allen Altersklassen, auch die Anzahl Hospitalisierungen steige drastisch.

Er appellierte deswegen an die Bevölkerung, nochmals «gemeinsam an einem Strang zu ziehen». Die Verschärfung der Massnahmen seien alternativlos. Auf noch schärfere Massnahmen wie in Deutschland oder Österreich wolle man jedoch verzichten. «Wir wollten keine Bussen im privaten Rahmen einführen», sagte Berset. Die Verantwortung liege bei jedem einzelnen und jeder einzelnen.

Trotzdem: «Wir dürfen uns nicht von der Omikron-Variante überraschen lassen», hielt Berset fest. Schon mit der Delta-Variante sei die Lage mehr als angespannt.

«Es ist zu befürchten, dass die Spitäler noch stärker belastet werden.»

Berset warnte davor, dass die Spitalbelastung noch steigen werde. Der Druck auf die Intensivstationen sei bereits jetzt sehr hoch und er werde sich in den nächsten Wochen noch verstärken.

«Wir können die Ansteckungen bremsen und die Spitäler entlasten», sagte Berset. Es brauche – wie im letzten Winter – dafür die Einhaltung der grundlegenden Massnahmen. Das heisst: Hände waschen, Kontakte reduzieren, Maske tragen. «Wir schaffen das», sagte Berset.

«Das Verhalten der Bevölkerung ist ausschlaggebend.»

Berset appellierte zudem an die Bevölkerung, bei privaten Treffen etwa über die Feiertage vorsichtig zu sein. Dies sei wichtig, auch wenn bei privaten Treffen mit mehr als zehn Personen neu lediglich eine Empfehlung und keine Pflicht gelte, das Covid-Zertifikat einzusetzen.

Diskotheken und Bars hätten in der Vernehmlassung darum gebeten, die 2G-Regeln anwenden zu dürfen. Anders, also mit einer Konsumation nur im Sitzen, sei für sie ein rentabler Betrieb nicht möglich, so Berset.

In Bezug aufs die Homeoffice-Empfehlung sagte Berset, viele Unternehmen hätten erfreulicherweise schon von sich aus gehandelt. Es sei schon sichtbar, dass wieder mehr Menschen von zu Hause aus arbeiteten.

«Das müssen Sie vielleicht mal die Kantone fragen.»

Gesundheitsminister Alain Berset sieht bei den Spitalkapazitäten die Kantone in der Pflicht. Diese müssten, wenn nötig, strengere Massnahmen ergreifen.

Die Gesundheitsversorgung sei eine kantonale Kompetenz, betonte er. Zugleich zeigte er sich zufrieden mit dem Geist der Zusammenarbeit, der in der Konsultation sichtbar geworden sei.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Etwas widersprüchlich antwortete er auf eine Frage einer Journalistin. Diese wollte wissen, wie schlimm die Situation in den Spitälern denn noch werden müsse, bis härtere Massnahmen ergriffen würden. «Das müssen sie vielleicht mal die Kantone fragen», sagte Berset. «Wir waren überrascht, als die Kantone sagten, dass die Spitäler voll seien – und gleichzeitig sagten, sie würden keine weiteren Massnahmen wollen.» Der Bund könne nur Massnahmen einführen, die für die ganze Schweiz anwendbar seien. Der Rest liege in der Verantwortung der Kantone.

«Die Kantone möchten keine Tests an den Schulen.»

Entgegen dem Wunsch des Bundesrates wird es keine obligatorischen repetitiven Tests an den Schulen geben.

Der Bundesrat hätte sich diese zwar gewünscht, doch die Kantone wollten nicht, sagte Berset. 17 von 26 Kantonen lehnten in der Blitzkonsultation ab, verpflichtende, repetitive Tests an obligatorischen Schulen und der Sekundarstufe II durchzuführen.

Die Massnahme sei aber noch nicht vom Tisch. Man werde in naher Zukunft nochmals darüber verhandeln. Der Bundesrat sei von der Wirksamkeit repetitiver Tests überzeugt. Mit diesen könnten Ansteckungen früh entdeckt und Übertragungsketten unterbrochen werden (dfr).

Mit Material der SDA.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
1 / 17
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
Sportler, Musiker, Politiker und Moderatoren – diese Schweizer Promis haben sich piksen lassen:
Nicht nur Frauen-Nati-Spielerin Alisha Lehmann ist gegen Corona geimpft, ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
118 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lost in space
03.12.2021 16:37registriert Februar 2015
An dieser Stelle wünsche ich mir einen Bundesrat, welcher den Ernst der Lage 1. erkennt und 2. dann auch über die Kantone hinweg handelt. Eine globale Pandemie endet nicht an einer Kantonsgrenze!
17020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
03.12.2021 16:39registriert Juli 2019
Der Bundesrat mahnt zur Selbstverantwortung. Aber dass hatten wir doch schon bei der Impfung. Mind. 25% haben somit keine Selbstverantwortung, dann kommen noch all diejenigen die Selbstverantwortung für sich selber definieren.

Fazit: Wir meinen es alle gut, der Bundesrat mahnt und die Zahlen werden weiter steigen.

Nicht so schlimm, bei der Triage sind wir ja dann wieder alle gleich.

Ich bin geimpft und fühle mich echt verarscht mit dem was hier abgeht.
15214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
03.12.2021 16:58registriert Mai 2021
Die Kantone möchten keine Tests an den Schulen. Ja und? ich will auch keine Steuern bezahlen. Was soll das Gesülze. Naja warten wir noch etwas ab und beobachten wir weiter.
12810
Melden
Zum Kommentar
118
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story