Schweiz
Coronavirus

Aargau: Coronavirus bringt Intensivstation ans Limit

Pflegepersonal im Universitaetspital der Insel Gruppe kuemmern sich auf der Intensivstation um einen Covid Patienten , am Mittwoch, 16. Dezember 2020, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Ein Patient benötigt nicht nur ein freies Bett, sondern auch das Personal und die Geräte.Bild: keystone/Archivbild

Interne Info zeigt, wie nahe am Limit die Spitäler im Aargau sind

Auf der Intensivstation wird es eng – vor allem wegen ungeimpften Covid-Erkrankten, wie eine Mitarbeiter-Mitteilung eines Aargauer Spitals zeigt.
09.09.2021, 14:0709.09.2021, 14:34
Mehr «Schweiz»

Der gestrige Tag wird bei den Medizinerinnen und Pflegern in den Schweizer Spitälern schräg vorgekommen sein: An der Pressekonferenz des Bundesrates fragte ein Journalist, ob man denn nicht das Militär zur Unterstützung der überlasteten Intensivstationen in den Spitälern aufbieten könne. In Bern demonstrierten Stunden später Menschen gegen jegliche Corona-Schutzmassnahmen und insbesondere gegen die ausgedehnte Zertifikatspflicht.

Schräg deshalb, weil das Coronavirus nach wie vor Menschen erkranken lässt und zu zahlreichen Hospitalisierungen führt. Ausgebadet werden darf das von den Lebensretterinnen und Lebensrettern auf der Intensivstation: Sie kämpfen seit Tagen mit neuen Patientinnen und Patienten, um die sich jeweils ein ganzes Team kümmern muss. Das bringt sie persönlich, aber auch die Ressourcen ans Limit. Im Kanton Aargau spricht man mittlerweile bereits von einem «ethischen Dilemma».

Deutliche Sprache im internen Mail

Das Kantonsspital Baden (KSB) informierte am Mittwoch die Belegschaft transparent darüber, dass die IPS-Plätze beinahe komplett besetzt sind. «Unsere zehn IPS-Plätze sind derzeit mit acht, meist ungeimpften Covid-Patienten belegt», heisst es von der Spitalleitung in einer internen Chatnachricht, die von watson auf ihre Echtheit bestätigt werden konnte. Das Spital lehnte eine Stellungnahme ab.

«Unsere zehn IPS-Plätze sind derzeit mit acht, meist ungeimpften Covid-Patienten belegt.»
Interne Information des KSB

Offen bleibt etwa die Frage, was es bedeutet, wenn acht Covid-Patienten zehn Plätze belegen. Das Spital wollte sich auf diese Frage nicht äussern. Eine Erklärung könnte jedoch sein, dass die Anzahl freier Betten nicht alleine darüber entscheidet, wie viele Patientinnen ein Spital zur Intensivpflege noch aufnehmen könnte. Ein leeres Bett bringt nämlich niemandem etwas, wenn das Personal oder die besonderen technischen Geräte dazu fehlen.

Trotz des offenen Punktes zeigt die deutliche Sprache auf, mit welchen Problemen das Personal zu kämpfen hat. Weil die Intensivstation mit den acht Covid-Erkrankten bereits am Limit sei, werde man «unweigerlich» vor schwierige Fragen gestellt: «Wie gehen wir mit Patienten um, die kein Covid haben, aber sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden?»

Glück im Unglück hatte eine Patientin: Sie litt unter einem Aneurysma und konnte bzw. musste verlegt werden. Die Spitalleitung schreibt dazu in ihrer Nachricht ans Personal: «Dies darf kein Dauerzustand werden, denn auch Nicht-Covid-Patienten haben ein Anrecht auf eine adäquate Behandlung respektive einen IPS-Platz.»

«Auch Nicht-Covid-Patienten haben ein Anrecht auf eine adäquate Behandlung respektive einen IPS-Platz.»
Interne Information des KSB

Nur ist das nicht ganz einfach: Im Kanton Aargau ist nicht nur das Spital Baden am Limit, wie aktuellste Daten zur IPS-Bettensituation zeigen. Baden will deshalb reagieren und ab kommendem Montag ein elftes Bett in Betrieb nehmen, dieses jedoch nur für «chirurgische Non-Covid-Patienten» reservieren. Im ganzen Kanton – also nicht nur fürs Spital Baden – wurden dem Bund zuletzt sieben von rund 50 freien IPS-Betten gemeldet.

Wer entscheidet, wer einen Platz bekommt?
Zu dieser Frage äusserte sich Hans-Rudolf Räz, Nierenspezialist und Vorsteher des Ethikforums am Kantonsspital Baden, Anfang Jahr im spitaleigenen Magazin. Er erklärte im Interview, dass Ärztinnen und das Pflegepersonal in Ethikfragen geschult seien, das Forum jedoch die verantwortlichen, behandelnden Ärzte beim Entscheid berät, wer einen Platz auf der Intensivstation erhält. Dabei werden auch Angehörige und Patientenverfügungen berücksichtigt. Alle Entscheide werden dokumentiert, die Verantwortung werde auf mehrere Schultern verteilt.

Was bei den Daten aus dem Aargau auffällt, ist die steigende Anzahl an hospitalisierten Menschen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren. Unter ihnen wird es auch Fälle geben, die nicht intensiv gepflegt werden müssen. Berichte aus anderen Spitälern zeigen jedoch, dass auch Personen aus dieser Altersgruppe in jüngster Zeit auf der Intensivstation gepflegt werden mussten.

Neuste Daten, die kürzlich von der wissenschaftlichen Taskforce publiziert wurden, bestätigen einen beachtlichen Anteil an Hospitalisierten «Reiserückkehrern». Bedeutender ist jedoch der Anteil der gänzlich ungeimpften Menschen.

Zum erkennbaren Rückgang der täglichen Anzahl der Hospitalisationen schreibt die Taskforce: «Wichtig hier ist allerdings zu erwähnen, dass selbst bei Abnahme der neuen Hospitalisierungen die IPS-Belegung längere Zeit auf hohem Niveau bleiben wird, da Patienten teils für Wochen auf der IPS behandelt werden. Weiter müssen verschobene Operationen nachgeholt werden.»

Abbildung 3: Zahl der neuen Hospitalisierungen pro Tag in 2021 (rot durchgezogen) im Vergleich zum letzten Jahr 2020 (rot gestrichelt). Die diesjährigen Daten sind unterteilt in vollständig geimpfte P ...
Orange: ungeimpft, grün: einfach oder vollständig geimpft. Blau: unbekannt. Gepunktete Linie: Hospitalisationen 2020.Bild: Taskforce

So sieht es schweizweit aus

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
218 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
guby
09.09.2021 14:17registriert August 2015
Ich verstehe nicht wie man bei solchen Zahlen immer noch gegen die Impfung sein kann. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Noch offensichtlicher wäre die Situation lediglich, wenn 100% aller Covid-IPS Patienten nicht geimpft wären. Aber bereits so ist es doch einfach glasklar was die Vorteile der Impfung sind. Und bei all den Milliarden verabreichter Dosen ist es einfach nur noch, sorry, dumm und unterinformiert irgendwas von Nebenwirkungen zu faseln.
42637
Melden
Zum Kommentar
avatar
gintonic
09.09.2021 14:31registriert April 2018
Und die Leute täubelen wegen der Zerifikatspflicht, unglaublich.
37535
Melden
Zum Kommentar
avatar
TransatlanticFlight
09.09.2021 14:16registriert April 2021
Vielen Dank für gar nichts, liebe Impf-Verweigerer. Zum Glück wohne ich am Rand vom Kanton Aargau, werde also gleich in einen anderen Kanton ins Spital gehen, wenn ich nicht wegen Covid hin muss (doppelt geimpft und unter 30, also wohl nicht sehr wahrscheinlich).
26830
Melden
Zum Kommentar
218
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story