Schweiz
Coronavirus

Der R-Wert ist in der Schweiz erneut gestiegen

Mahnwache mit 886 Kerzen auf der Rathausbruecke fuer alle bisherigen Todesopfer der Coronavirus-Pandemie im Kanton Zuerich, am Mittwoch, 30. Dezember 2020, in Zuerich. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Mahnwache für die bisherigen Corona-Opfer in Zürich.Bild: keystone

Der R-Wert ist in der Schweiz erneut gestiegen (noch vor Silvester ...)

09.01.2021, 16:1510.01.2021, 14:43
Mehr «Schweiz»

Die Reproduktionszahl (R-Wert), die angibt, wie viele Menschen eine mit dem Coronavirus infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, ist in der Schweiz und in Liechtenstein von 1,04 auf 1,05 gestiegen. Das meldet das Bundesamt für Gesundheit auf seiner Website zu Covid-19.

Der Jahreswechsel und die erste Woche des neuen Jahres sind allerdings noch nicht eingerechnet. Die am Samstag veröffentlichte Zahl bezieht sich auf den 30. Dezember. Liegt die Reproduktionszahl (R-Wert) über 1, nimmt die Summe aller angesteckten Personen zu.

Über 1 liegt der landesweite R-Wert seit dem 26. Dezember; der letzte vorläufige Tiefpunkt von 0,88 stammt aus der Zeit vom 17. bis 19. Dezember. In zehn Kantonen, darunter BE und ZH, und in Liechtenstein lag der R-Wert am 26. Dezember noch unter 1. In den übrigen lag er bei 1 oder darüber.

Das BAG macht auf eine Verzögerung von rund 14 Tagen für die Angabe der Infektionslage der Kantone und Liechtenstein aufmerksam. Diese entsteht wegen der zeitlichen Differenz zwischen der Ansteckung und einem positivem Testergebnis. Zudem könnten die Schätzungen der letzten Tage leicht schwanken, schreibt das BAG.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ein Schelm
09.01.2021 17:22registriert Mai 2020
Ist hier irgendjemand überrascht? Nein? Ich auch nicht.
12615
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
09.01.2021 16:25registriert September 2016
Ach was. Wie konnte das bloss passieren, wo die pösen Restaurants, Theater, Sportanlagen, Fitnesscenter... alle zu sind?

Könnte es vielleicht daran liegen, dass Massnahmen nicht perse einfach in die erwartete Richtung wirken?

Das sich die Menschen nicht einsperren lassen, anstatt im Restaurant mit minimalen Standards einfach zu Hause ganz ohne treffen?

Aber niemand scheint das zu hinterfragen. Das es andere Massnahmen braucht stimme ich zu. Aber dass es immer strengere sein müssen, widerspreche ich.

Wieso soll bei einem ganzen Land etwas funktionieren, was bei Kindererziehung nicht geht?
11456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Stärneföifi
09.01.2021 20:31registriert November 2016
It‘s not rocketscience. It‘s stupid 🤷🏽‍♂️ Föderalismus in a nutshell.
Der R-Wert ist in der Schweiz erneut gestiegen (noch vor Silvester ...)\nIt‘s not rocketscience. It‘s stupid 🤷🏽‍♂️ Föderalismus in a nutshell.
6124
Melden
Zum Kommentar
25
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story