Schweiz
Coronavirus

Umfrage: Zahlreiche Restaurants fürchten Einbussen mit Covid-Zertifikat

Umfrage zeigt: Zahlreiche Restaurants fürchten Einbussen mit Covid-Zertifikat

04.09.2021, 23:06
Mehr «Schweiz»

Mehr als die Hälfte der Restaurants befürchten laut einer Umfrage des Branchenverbandes Gastrosuisse, dass ihr Umsatz mindestens 30 Prozent zurückgeht, sollte das Covid-Zertifikat für den Restaurant-Besuch doch noch Pflicht werden. Der Bundesrat hat den Boden vorbereitet für die Zertifikatspflicht, sie bisher aber nicht eingeführt.

«56.7 Prozent der befragten Betriebe befürchten, dass eine Einführung einer Zertifikatspflicht trotz Aufhebung der Kapazitätseinschränkungen zu Umsatzeinbussen von mindestens 30 Prozent führen wird», sagte Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer am Samstag in der Sendung «Echo der Zeit» von SRF.

Laut den von SRF im Internet veröffentlichten Umfrageergebnissen fürchten rund 23 Prozent der Betriebe sogar Einbussen von 50 Prozent oder mehr mit dem Zertifikat. 13 Prozent der Betriebe dagegen gehen davon aus, dass ihr Umsatz nicht zurückgehen würde, sollten sie nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete bewirten dürfen.

Rund 14 Prozent gehen von Einbussen von unter 20 Prozent aus und nochmals 16 Prozent gaben an, mit Verlusten von 20 bis 30 Prozent des Umsatzes zu rechnen. An der Umfrage von Gastrosuisse nahmen rund 2850 Betriebe teil.

Vorläufig verzichtet

Der Bundesrat hatte angesichts der steigenden Zahl von Covid-19-Patienten in den Spitälern Ende August eine Ausdehnung der Zertifikatspflicht zur Diskussion gestellt. Am Mittwoch verzichtete er doch vorläufig auf den Schritt, weil sich die Zahl der Neuansteckungen auf hohem Niveau stabilisiert hatte.

Wirte und Wirtinnen müssten selbst entscheiden können, ob sie auf die Zertifikate oder andere Schutzmassnahmen und Beschränkungen setzen wollten, sagte Platzer im Radiobeitrag. «Je nach Standort und je nach Kundschaft eines Betriebes kann die Zertifikatspflicht ohne weiteres Sinn machen.»

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 Anführungszeichen-Fails, die ungewollt «lustig» sind
1 / 32
30 Anführungszeichen-Fails, die ungewollt «lustig» sind
bild: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird Dating nach Corona aussehen (vermutlich)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
04.09.2021 23:26registriert Oktober 2014
Wir werden dann einfach später im Jahr wieder komplett schliessen... da wird der Umsatz auch nicht besser sein.
20929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
05.09.2021 00:34registriert Juni 2016
Gastrosuisse täte gut daran, für einmal mit Lösungen zu kommen und nicht ständig gegen alles zu schiessen. Denn eines ist klar, man wird eher das Zertifikat einführen, als die Restaurants wieder zu schliessen. Das sollte der Verband eigentlich unterstützen und alles daran setzen, dass man in diesem Fall den Betrieb so gut wie möglich aufrechterhalten kann.
Zudem ist eine Befragung der Wirte sehr subjektiv, insbesondere, wenn deren Präsident sich so klar gegen das Zertifikat stellt...
17917
Melden
Zum Kommentar
avatar
KOHL
04.09.2021 23:19registriert März 2019
Wer als Unternehmer Angst hat vor der Zukunft ist kein Unternehmer. Ich schrieb dies schon letztes Jahr, Corona zeigt nur schonungslos auf, wer innovativ ist und wer sowieso auf dem absteigenden Ast ist...
17543
Melden
Zum Kommentar
95
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story