wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Corona Schweiz: In diesen Kantonen sind die Impfgegner zu Hause

Impfstoffe, aufgenommen am Dienstag, 15. Juni 2021 in Giubiasco. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
6,7 Millionen Spritzen mit Impfstoff wurden in der Schweiz schon verabreicht. Bild: keystone

In diesen Kantonen ist die Impfbereitschaft am kleinsten

In keinem Kanton entscheiden sich so viele Personen gegen die Covid-Impfung wie in Obwalden: Rund 40 Prozent wollen sich gemäss einer neuen Studie nicht impfen lassen.
23.06.2021, 10:4926.11.2021, 07:57
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

An der heutigen Pressekonferenz gibt der Bundesrat den Plan für die kommenden Lockerungsschritte bekannt. Relevant dabei dürfte auch der Impffortschritt sein. Und dazu gibt eine neue Umfrage des Forschingsinstituts Sotomo im Auftrag der Tamedia einen interessanten Einblick:

Impfgegner nach Region

Das Ergebnis der Umfrage: Je ländlicher ein Kanton, desto grösser die Ablehnung gegenüber der Impfung. Besonders hoch sind entsprechend die Anteile der Impfkritiker in Obwalden und Appenzell Innerrhoden.

Der Stadt-Land-Graben bei der Impfung überrascht den Studienautoren Michael Hermann nicht. Gegenüber dem Tages Anzeiger sagt er: «Grundsätzlich zeigen Städte eine höhere Impfbereitschaft. Ländliche Kantone ohne urbane Zentren fallen daher durch ihre stärkere Skepsis gegenüber der Corona-Impfung auf.» Ein ähnliches Bild zeige sich bei der Masern-Impfung in der Deutschschweiz.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Am wenigsten Impfgegner fand man in Schaffhausen (14,5%) und im Tessin, das von den Folgen der ersten Coronaausbrüche in der Schweiz im Frühling 2020 ganz besonders stark getroffen wurde. Im Südkanton wollen sich nur gerade 15 Prozent nicht impfen lassen. Im Gegensatz zum Tessin ist Obwalden verhältnismässig gut durch die Pandemie gekommen.

Eine ziemlich ähnliche geografische Verteilung zeigt sich auch bei der tatsächlichen Impfquote von Mitte Juni. Der Kanton Obwalden weist aktuell die tiefste Impfquote aus: Erst ein Drittel der Bevölkerung hat eine erste Dosis erhalten.

Die höchsten Quoten weisen die beiden städtischen Kantone Genf und Basel-Stadt auf. Fast jede zweite Person ist dort schon mindestens teilweise geimpft.

Durchgeführt wurde die Umfrage bereits im März 2021. 53 Prozent aller Befragten wollten sich damals sofort impfen lassen oder haben dies bereits getan. Weitere 25 Prozent waren noch unschlüssig oder wollten noch etwas abwarten. Die verbleibenden 22 wollten sich nicht impfen lassen.

Der Blick auf die aktuelle Impfquote zeigt aber, dass sich in der Zwischenzeit auch einige Personen für die Impfung entschieden haben, die ursprünglich dagegen oder noch unentschlossen waren. Das erklärt, warum gerade in den Kantonen mit tiefer Impfbereitschaft inzwischen mehr Menschen geimpft sind, als sich in der Sotomo-Umfrage vom März dazu bereit erklärt haben.

Laut der wöchentlichen Umfrage der Universität Zürich wollen sich Mitte Juni fast 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung impfen lassen.

Insgesamt geniesst bald die Hälfte der Schweizer Bevölkerung einen (Teil-)Schutz durch mindestens eine Impfdosis. Laut Anne Lévy, Direktorin des Bundesamts für Gesundheit, ist die Impfbereitschaft sogar höher als erhofft. Das Ziel, dass sich alle Impfwilligen bis Ende Juli impfen lassen können, sei jedoch trotz höherem Andrang noch immer erreichbar.

Die Zustimmung zur Impfung unterscheidet sich auch stark nach Altersgruppe. Wenig überraschend ist sie bei der am stärksten gefährdeten Gruppe der über 75-Jährigen am höchsten.

Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? – Das sagen Lernende

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Kinder sehen ihre Grosseltern nach Monaten wieder und es ist ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
23.06.2021 11:11registriert Februar 2016
die karte mit den impfgegnern hat ähnlichkeiten mit der karte, wenn wieder einmal eine abstimmung am ständemehr scheitert
27016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
23.06.2021 11:10registriert Juni 2016
Und immer wieder diese Trotzhaltung auf dem Land. Ich komme selbst von einem sehr ländlichen Gebiet und verstehe meine Mitbürger leider vielfach nicht. Es gibt gebründete Argumente, warum man sich nicht impfen lassen will. Eine grosse Mehrheit (meine Meinung) macht es aber einfach aus trotz nicht. Man hört dann leider viel "die in Bern haben mir nicht zu sagen, was ich machen soll". Und wenn man auf dem Niveau diskutiert, kann man es mit fundierten Argumente vergessen...
23622
Melden
Zum Kommentar
avatar
wirklich wundervoll wuschiger Waschbär
23.06.2021 11:09registriert Juli 2019
Gerne würde ich die Argumente hören wieso man nicht impfen will. (Medizinische Gründe mal ausgenommen) Die Zahlen belegen doch, dass es funktioniert.
15322
Melden
Zum Kommentar
148
Schwerverletzter nach Unfall mit Tram in Basel – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagmorgen ist an der Güterstrasse in Basel ein Fussgänger von einem Tramzug angefahren worden. Der 55-jährige Mann musste schwer verletzt in ein Spital gefahren werden, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte.

Zur Story