Schweiz
Deutschland

Schweizer Steueramt stellt Namen ausländischer Bankkunden ins Netz – deutschen Politikern geht das zu weit

Sven Giegold von den Grünen in Deutschland. 
Sven Giegold von den Grünen in Deutschland. Bild: EPA/DPA

Schweizer Steueramt stellt Namen ausländischer Bankkunden ins Netz – deutschen Politikern geht das zu weit

26.05.2015, 03:5826.05.2015, 08:01
Mehr «Schweiz»

Der deutsche Grünen-Finanzexperte Sven Giegold sieht in der Veröffentlichung der Namen verdächtiger Bankkunden durch die Schweizer Steuerbehörden einen Verstoss gegen Bürgerrechte.

«Das geht einen Schritt zu weit», sagte der Europa-Abgeordnete der Berliner Zeitung am Dienstag. Schliesslich seien die Betroffenen nicht verurteilt, betonte Giegold. 

Ist es in Ordnung, dass die Schweizer Steuerbehörden die Namen verdächtiger ausländischer Bankkunden im Internet veröffentlichen?

Schweizer veröffentlichen Namen im Internet

«Die Schweiz sollte die ausländischen Behörden korrekt und vollständig informieren, statt auf diese Weise in die Bürgerrechte einzugreifen.» Die Schweizer Steuerverwaltung veröffentlicht die Namen verdächtiger ausländischer Bankkunden im Internet. 

Den Deutschen geht die Schweizer Praxis zu weit.
Den Deutschen geht die Schweizer Praxis zu weit.Bild: KEYSTONE

Nach einem Bericht der Schweizer «Sonntagszeitung» wird die Behörde von Amtshilfegesuchen der Steuerfahnder in diesen Ländern überhäuft. Man wolle die Betroffenen neuerdings auf diesem Wege darüber in Kenntnis setzen.

Die Finanzminister der deutschen Bundesländer Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen betonten am Montag, eine Nennung einzelner Steuerpflichtiger sei nicht mit dem Steuergeheimnis zu vereinbaren. Anders als in der Schweiz sollen in Deutschland die Namen von möglichen Steuersündern geheim bleiben. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil'Ecko
26.05.2015 07:10registriert April 2015
Und was war dann das mit der Steuer CD anno dazumal😉
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bowell
26.05.2015 04:52registriert Mai 2014
Dann können wir ja bei der bewährten Praxis bleiben und CDs verkaufen...
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roger Gruber
26.05.2015 07:56registriert Februar 2015
Da haben wohl einige weiche Knie bekommen in der Erwartung, ihren eigenen Namen auf einer öffentlichen Liste zu finden..
361
Melden
Zum Kommentar
7
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story