meist klar
DE | FR
Schweiz
Digital

Swisscom Störung: Internet funktioniert schweizweit nicht

störung swisscom februar dennis
Die Swisscom-Störungen am Dienstagabend.Bild: allestörungen.ch

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

11.02.2020, 22:5612.02.2020, 14:19
Mehr «Schweiz»

Stunden nach der Grosspanne bei Swisscom ist auch unser Nachbarland von einer Mega-Panne betroffen. Seit den frühen Morgenstunden sind bei Telekom, Vodafone und 1&1 landesweit grosse Störungen aufgetreten.

Betroffen sind demnach Telefon- und Internetanschluss. Auf dem Meldeportal allestoerungen.de sind seit etwa vier Uhr tausende Beschwerden über gestörte Telefon- und Internetverbindungen eingegangen.

Bei der Swisscom ist es am späten Dienstagabend zu massiven Problemen gekommen. Betroffen waren weite Teile der Schweiz, auch die Notrufnummern 117 (Polizei) und 144 (Ambulanz) funktionierten nicht. Die jüngsten Störungen traten aufgrund von Wartungsarbeiten bereits am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr auf.

Die Wartungsarbeiten seien aber mittlerweile rückgängig gemacht worden, was zur Erholung der IT-Systeme geführt habe. Laut Swisscom überwachen Spezialisten derzeit den Fortschritt in den Systemen und würden gegebenenfalls noch punktuell eingreifen. Im Laufe des Mittwoch will das Unternehmen weitere Details zu dem Vorfall bekanntgeben.

Auch viele watson-User waren von Internetausfällen betroffen, auch das 4G-Netz, das Festnetz und Swisscom-TV funktionierten nicht einwandfrei.

Ausfall der Notrufnummern

Zahlreiche Polizeidienststellen und Sanitätsdienste meldeten im Verlaufe der Nacht, dass die Notrufe ausgefallen seien und Hilferufe über Handynummern abgesetzt werden müssten. Von dem Unterbruch in der Kommunikation waren beispielsweise der Kanton Basel-Landschaft und die Städte Basel, Winterthur ZH sowie St.Gallen betroffen. Die Polizei Basel-Landschaft erklärte obendrein, dass die App Alertswiss ebenfalls nicht funktionierte.

Nach rund anderthalb Stunden funktionierten die Notrufnummern aber vielerorts wieder, wie zahlreiche Polizeidienststellen ebenfalls über Twitter am Mittwochmorgen mitteilten.

Von Schutz & Rettung in Zürich hiess es, dass das Problem bei Swisscom liege. Die Swisscom-Telefonie sei ausgefallen, twitterte die Organisation in der Nacht auf Mittwoch. Von Radio Phoenix kam zudem die Mitteilung, dass technische Störungen aufgrund des Internetausfalls bei Swisscom vorlägen.

Bereits im Januar hatten Störungen auf dem Swisscom-Netz die Notfallnummern in weiten Teilen der Schweiz lahmgelegt.

Auf Twitter melden sich viele Swisscom-Kunden und beklagen sich über den Internetausfall.

Reaktionen auf Twitter

Der Trick

Einige User melden, dass sich das Problem durch das manuelle Ändern von Google DNS am Router beheben lässt. Man muss demnach «8.8.8.8» eingeben:

(mim/dfr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Offi
11.02.2020 23:23registriert Januar 2018
Da ist wohl etwas der Wurm im System ... die Ausfälle häufen sich in letzter Zeit... ob da vielleicht auch die Fachkräfte fehlen wie teils in anderen Betrieben?
2165
Melden
Zum Kommentar
avatar
B. Bakker
12.02.2020 01:03registriert Juni 2017
2 Mal innert wenigen Wochen sind die Notrufnummern mehrere Stunden nicht erreichbar. Wahrscheinlich sind wir alle zu verwöhnt, dass man bei diesen Nummern eine sichere, funktionierende Linie erwartet.
So etwas darf mMn einfach nicht passieren. Für mich grenzt dies schon fast an fahrlässige Tötung.
1208
Melden
Zum Kommentar
avatar
derlange
12.02.2020 06:33registriert Dezember 2016
Notrufe gehen nicht ist ein no-Go!
Dass das Netz mal nicht funktioniert ist nicht so schlimm
1002
Melden
Zum Kommentar
132
Schwerverletzter nach Unfall mit Tram in Basel – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagmorgen ist an der Güterstrasse in Basel ein Fussgänger von einem Tramzug angefahren worden. Der 55-jährige Mann musste schwer verletzt in ein Spital gefahren werden, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte.

Zur Story