Schweiz
Digital

Kriminelle versenden betrügerische SMS im Namen der Steuerverwaltung

Der Bund warnt: Kriminelle versenden betrügerische SMS im Namen der Steuerverwaltung

11.09.2020, 10:4211.09.2020, 15:22
Mehr «Schweiz»

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) warnt derzeit vor SMS, die angeblich von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) stammen sollen. Die SMS geben vor, dass die letzte Rechnung zweimal bezahlt worden sei und ein Betrag zurückerstattet werde.

Es handelt sich hierbei um eine betrügerische SMS, wie das NCSC und die ESTV auf ihrer Webseite schreiben. Angeschriebene Personen sollen nicht auf den Link klicken und die SMS umgehend löschen, heisst es weiter.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Telefonbetrüge nehmen rasant zu
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alice36
12.09.2020 08:51registriert Juni 2017
Nach der ganzen Corona Faxerei, wie blöd muss man sein zu glauben das die Steuer VERWALTUNG weiss wie man eine SMS schreibt? 😂
275
Melden
Zum Kommentar
2
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story