Die Schweizer Bevölkerung soll sich künftig online mit einer elektronischen Identitätskarte ausweisen können – über das entsprechende Gesetz wird am 7. März abgestimmt.Bild: KEYSTONE
Wir erklären dir das Gesetz zur E-ID – in 90 Sekunden
Das Gesetz zur elektronischen Identität (E-ID) will, dass wir uns einfacher im Netz ausweisen können. Den Gegnern des Gesetzes bereitet vor allem etwas Sorgen. Im Video erfährst du, worum es im Detail geht.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
loemi
04.02.2021 10:13registriert Januar 2016
Wenn ich einem Kind erklären müsste, was denn ein Staat so macht würde ich sagen: die stellen dir beispielsweise deine ID aus. Weil wir dem Staat vertrauen und sich damit kein Geld verdienen lässt, darum ist das ein Service Public. Hoffentlich muss ich am 8. März nicht sagen: der Staat ist ein einfacher Datenlieferant für gewinnorientierte Identitätsaussteller.
Somit ist es eigentlich klar, dass ich nein stimme.. Wieder mal Gute Idee schlecht umgesetzt.. vertraue keiner privaten Firma. Der CH-Pass wird ja auch nicht von deiner privaten Firma nach lust und laune vergeben.. xD
SP und Grüne wollen AHV-Abstimmung kippen – fällt heute das Rentenalter 65 für Frauen?
Wegen zu negativer AHV-Prognosen im Abstimmungsbüchlein haben SP und Grüne Beschwerde eingereicht. Sie wollen die AHV-Abstimmung von 2022 aufheben. Am Donnerstag fällt das Bundesgericht sein Urteil.
Somit ist es eigentlich klar, dass ich nein stimme.. Wieder mal Gute Idee schlecht umgesetzt.. vertraue keiner privaten Firma.
Der CH-Pass wird ja auch nicht von deiner privaten Firma nach lust und laune vergeben.. xD