Schweiz
Elektroauto

Neue Emissionsvorschriften 2025: E-Autos könnten Aufwind erhalten

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Schaffen es die Schweizer Autohändler, mehr E-Autos zu verkaufen? Bild: keystone

Neue CO₂-Regeln ab 2025 – so pessimistisch ist die Autobranche

Ab dem 1. Januar 2025 gelten neue Regeln für CO₂-Emissionen. Neufahrzeuge müssen 15 Prozent weniger ausstossen. Die Autobranche blickt pessimistisch auf die Verschärfung.
31.12.2024, 20:0501.01.2025, 13:18
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Ab dem 1. Januar 2025 gelten in der Schweiz strengere CO₂-Emissionsvorschriften für Neufahrzeuge. Neu dürfen Personenwagen maximal 93,6 Gramm CO₂ pro Kilometer ausstossen.

Das hat Folgen für die Autohändler: Sie müssen neu dafür sorgen, dass ihre Flotte durchschnittlich 15 Prozent weniger Emissionen ausstösst als 2019/2020. Halten sie Zielvorgaben nicht ein, drohen ihnen Sanktionen. Das bedeutet, dass ein Händler 2025 doppelt so viele Elektrofahrzeuge verkaufen muss wie 2024, damit er sanktionsfrei bleibt, so Roger Kunz, Präsident des Verbands freier Autohandel Schweiz (VFAS) gegenüber SRF.

Bereits jetzt geht der Trend in Richtung mehr verkaufte Elektroautos, während Schweizerinnen und Schweizer seit Corona insgesamt weniger Autos kauften. 2024 waren knapp zwei Drittel der in diesem Jahr in der Schweiz verkauften Fahrzeuge teil- oder voll elektrifiziert. Um den Strafzahlungen zu entgehen, versuchen die Händler mit Rabatten und Preisanpassungen den Kundenfokus auf E-Autos zu lenken.

Autobranche erwartet hohe Sanktionszahlungen

Trotzdem schaut die Autobranche mit Sorge auf die neuen Zielvorgaben: «Bisher waren Elektrofahrzeuge doch sehr stark geprägt von hochpreisigen Luxus-Elektrofahrzeugen», so Roger Kunz.

Auch Thomas Rücker, Direktor von Auto-Schweiz, zeigt sich pessimistisch: «Wir sehen es nicht realistisch, dass die Ziele 2025 erreicht werden können aufgrund der heutigen Akzeptanzraten von Elektrofahrzeugen. Das bedeutet, wir werden im Jahr 2025 Sanktionszahlungen erwarten, die ungefähr dreistellige Millionenbeträge sein werden.»

(lia)

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110 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Rizzibäsä
31.12.2024 21:21registriert Juli 2014
Jammer, Jammer… Die Autohersteller sind grösstenteils vorbereitet auf 2025. Sie wissen, wie sie Elektroautos verkaufen können - wenn sie denn wollen. Und sie wollen erst 2025. Es gibt ja immer noch viele Kunden, die sich in einem Autohaus beraten lassen und die kaufen, was ihnen schmackhaft gemacht wird ;-)
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MeinSenf
31.12.2024 20:40registriert April 2016
Die Schweiz... ein Volk von Zauderern. Inzwischen auf dem Renewable Energy Index irgendwo nach hinten abgerutscht. Man hätte es mit sinnvoller Politik selber in der Hand gehabt. Jetzt hinken wir den Entwicklungen hinterher. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
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Die perfekte Welle
31.12.2024 20:56registriert August 2020
Verbrennerpreise hoch, Elektropreise runter. Fertig jammern, die Auswahl ist inzwischen gross, auch in den tieferen Preissegmenten.
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