27.09.2022, 10:1027.09.2022, 16:28

Bild: KEYSTONE
Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) fordert Tempo 100 auf den Autobahnen. Der Bundesrat habe die Mineralöl-Pflichtlager bereits freigegeben. Während andere Bereiche sparen müssten, gelte im Verkehr «courant normal». Doch auch der motorisierte Verkehr müsse seinen Beitrag leisten.
Die Landesregierung hatte am Freitag die Pflichtlager für Autobenzin, Diesel, Heizöl und Flugbenzin komplett freigegeben. Gleichzeitig sollen Betriebe ihre Zweistoff-Anlagen von Gas auf Heizöl umstellen.
Hinzu kämen Notstromaggregate, was alles zu einem erhöhten Ölbedarf führe, schrieb der VCS am Dienstag. Eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit könnte den Treibstoffbedarf erheblich senken und würde sofort wirken. Die Reserven würden geschont und die Wahrscheinlichkeit eines Mangels sinke. Zudem würden die CO2-Emissionen abnehmen. (aeg/sda)
Klima-Aktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
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Klimaaktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
Schweizer Klimaaktivistinnen und -aktivisten habe an einem Montag im April 2022 vorübergehend eine Autobahnausfahrt in Lausanne blockiert.
quelle: keystone / laurent gillieron
Du denkst Zürcher* fahren schlecht Auto? – dann schau dir diesen Typen an
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André Béchir holte die ganz grossen Musik-Stars in die Schweiz. Das werde immer schwieriger, warnt er. Doch er hat eine Idee, wie das Land attraktiv bleiben könnte.
AC/DC, Taylor Swift, Bruce Springsteen: Es gibt kaum weltbekannte Künstlerinnen und Künstler, die André Béchir nicht in die Schweiz geholt hätte. Seit der 75-Jährige 1968 sein erstes Konzert veranstaltete, hat er ein riesiges Netzwerk aufgebaut. Er gründete die Agentur C&S Agency, kaufte zusammen mit zwei Kollegen Good News, gründete ABC Production und beriet den Branchenführer Gadget. Seit 2023 unterstützt er die Agentur TAKK ab Entertainment. Diese veranstaltet dieses Jahr Konzerte von Lenny Kravitz, Ed Sheeran oder Kylie Minogue. Jetzt schlägt Béchir Alarm: Die grossen Namen könnten die Schweiz in naher Zukunft links liegen lassen.
Sobald aber viel Verkehr ist, ist es auf der niederländischen Autobahn jedoch angenehmer als auf der schweizerischen. Das hängt zum einen mit den Tempolimiten zusammen, da in der Schweiz jeder wenn mal 100 Meter Platz ist direkt wieder auf 120+10 beschleunigt um dann direkt wieder bremsen zu müssen - zum anderen liegt das aber auch daran, dass Schweizer nur 2 von 3 Spuren benutzen möchten...