Schweiz
Energie

Genfer Grüne schwächen Pflicht zu vegetarischem Essen ab

Genfer Grüne schwächen Pflicht zu vegetarischem Essen ab

11.06.2022, 15:2611.06.2022, 15:26

Die Grüne Partei des Kantons Genf verpflichtet ihre künftigen Politikerinnen und Politiker, sich gemäss dem Parteiprogramm zu verhalten. Das beschlossen die Delegierten der Kantonalpartei am Samstag und änderte damit eine Verpflichtung zu vegetarischem Essen ab.

Damit wurde der Entscheid des letzten Kongresses vom 21. Mai revidiert, wie die Partei mitteilte. Dieser hatte ihren kantonalen Politikerinnen und Politikern vorgeschrieben, im Rahmen ihres Amtes auf Fleischkonsum zu verzichten.

Die Kantonalpartei begrüsse die Debatte über einen geringeren Fleischkonsum, hiess es weiter. Dieser werde in ihrem Programm auch im Kapitel «Energie und Klima» erwähnt.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
300-Millionen-Problem: Schweiz droht israelischem Drohnen-Hersteller mit Zahlungsstopp
Das Verteidigungsdepartement hat mit der Rüstungsfirma Elbit einen Nachtrag unterzeichnet, der Konventionalstrafen umfasst. Bis Ende 2026 sollen alle Drohnen einsatzbereit sein. In anderen Rüstungsprojekten gibt es weitere Fragezeichen.
Die Beschaffung von sechs Aufklärungsdrohnen des Typs Hermes des israelischen Herstellers Elbit ist eine lange und aus Sicht des Verteidigungsdepartements VBS schmerzvolle Geschichte. 2008 wurde das Beschaffungsprojekt mit dem Namen ADS 15 gestartet, 2015 bewilligte das Parlament einen entsprechenden Kredit, 2019 hätten die Drohnen im Einsatz stehen sollen.
Zur Story