Schweiz
Energie

Kernkraftwerk Leibstadt wegen Störung heruntergefahren

Blick auf das Kernkraftwerk Leibstadt in Aargau.
Blick auf das Kernkraftwerk Leibstadt in Aargau.Bild: KEYSTONE
Ursachen noch unklar

Kernkraftwerk Leibstadt wegen Störung heruntergefahren

Am Mittwochmorgen hat sich das Kernkraftwerk Leibstadt nach einer Störungsmeldung im Bereich der Turbinen automatisch abgeschaltet. Dabei wurde die Anlage ordnungsgemäss heruntergefahren. Es gab keine Abgaben nach aussen. 
21.01.2015, 11:4821.01.2015, 11:48
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Am Mittwochmorgen um 04.45 Uhr meldete die Anlage des Kernkraftwerks Leibstadt eine Störung im Bereich der Turbinengruppe. Dabei wurden aus bislang noch ungeklärten Gründen die Ventile des Bypass geöffnet, was zu einer automatischen Schnellabschaltung führte, wie das Kernkraftwerk mitteilt.

Der Bypass ist eine Sicherheitsvorrichtung im Bereich der Turbinengruppe und öffnet normalerweise dann, wenn der Dampf nicht mehr über die Turbinen geleitet werden kann. Warum dieser Schutzmechanismus ausgelöst wurde, wird derzeit abgeklärt. Die Anlage bleibt solange abgeschaltet. Die zuständige Behörde, das ENSI, wurde umgehend informiert.

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Verdacht auf Raserdelikt: Auto stürzt in Rickenbach Sulz ZH auf Bahngleis
Ein Auto ist in der Nacht auf Samstag in Rickenbach Sulz von der Strasse abgekommen und auf das Bahntrassee gestürzt. Dabei wurden drei Personen verletzt und mussten in ein Spital gebracht werden.
Zur Story