Schweiz
Energie

Wie die SBB mit dieser kleinen Anzeige viel Strom sparen wollen

Wie die SBB mit dieser kleinen Anzeige viel Strom sparen wollen

29.06.2023, 10:39
Mehr «Schweiz»

Den Lokführerinnen und Lokführern wird seit diesem Frühling bei jedem Hauptsignal angezeigt, wie viele Sekunden sie vor oder hinter dem idealen Fahrplan liegen. Damit wollen die SBB nicht nur ihre Pünktlichkeit verbessern, sondern auch ihren Energieverbrauch weiter senken.

Die Pünktlichkeitsanzeige ist in den Elektronischen Assistenten für das Lokpersonal integriert worden.
Die Pünktlichkeitsanzeige ist in den Elektronischen Assistenten für das Lokpersonal integriert worden (rechts unten).Bild: zvg

Denn diese Anzeige erlaube es dem Lokpersonal, die Fahrweise optimal an die aktuelle Verkehrslage anzupassen - so lasse sich etwa energieintensives Beschleunigen verhindern, teilten die SBB am Donnerstag an einem Medienanlass mit.

Algorithmus berechnet Fahrstrategie

Die neue Pünktlichkeitsanzeige - im SBB-Jargon abgekürzt «PüA» - ergänzt bereits ergriffene Massnahmen für einen stabileren Fahrplan. So wurde 2020 das optimierte Fahrprofil (vPRO) eingeführt.

Dieses teilt der Lokführerin oder dem Lokführer die optimale Fahrstrategie mit, die mit aktuellen Informationen zum Betrieb rund rund eine Stunde vor der Abfahrt berechnet wird, wie Matthias Tuchschmid, SBB-Programmleiter Energiesparen, ausführte.

Statt beispielsweise auf einem Abschnitt mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit zu fahren und bei hohem Luftwiderstand viel Energie zu verbrauchen, um dann wieder abzubremsen und langsam dahinzurollen, gibt ein Algorithmus die zu fahrende Durchschnittsgeschwindigkeit an, damit eine pünktliche Fahrt zwischen zwei Punkten resultiert.

Die im April eingeführte «PüA» zeigt dem Lokpersonal nun auf dessen Tablet auf einen Blick die sekundengenaue Abweichung zu den errechneten Zeiten des optimalen Fahrprofils an. Das Lokpersonal erhalte damit alle 30, 40 Sekunden ein Update und könne entsprechend früh reagieren, hielt Roland Aeschbacher, Projektleiter Energieeffizienz, dazu fest.

ARCHIVBILD - ZUR KUENFTIGEN ZUSAMMENARBEIT DER SBB UND SOB STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGEUNG - A RABDe 500 Intercity passenger train by the Swiss Federal Railways en route betwe ...
Bis 2030 wollen die SBB ihre Energieeffizienz um 30 Prozent steigern.Bild: KEYSTONE

«Je höher die Pünktlichkeitswerte sind, desto tiefer ist die absolut ins Bahnstromsystem eingespeiste Strommenge», sagte Aeschbacher. Ein Zug, der pünktlich sei, könne energieeffizienter fahren. Und er blockiere zudem andere Züge nicht, die dadurch ebenfalls ohne unnötiges Bremsen und energieintensives Beschleunigen auf dem Netz unterwegs sein können.

Auf einer grünen Welle

2015 hatten die SBB zudem das System «Adaptive Lenkung (ADL)» eingeführt, das sie als «grüne Welle» bezeichnen. Bei einem drohenden Halt vor einem Signal wird die Lokführerin oder der Lokführer vorzeitig benachrichtigt und ihr oder ihm eine langsamere Tempoempfehlung abgegeben, sodass ein unnötiger Stopp - und das spätere energieintensive Anfahren - vermieden werden kann.

Mit der «ADL», die gerade beim Güterverkehr zum Tragen kommt, sparen die SBB gemäss eigenen Angaben im Jahr rund 70 Gigawattstunden Energie ein. Und dank «vPRO» benötigen sie jährlich weitere rund 50 Gigawattstunden weniger.

Die «PüA» sei nun ein «weiteres Instrument für eine präzisere, stabilere und damit energieeffizientere Bahnproduktion». Dessen Entwicklung habe rund 400'000 Franken gekostet, hiess es am Donnerstag. Diese Kosten dürften in einem halben Jahr wettgemacht sein - durch die erzielten Energieeinsparungen.

250 Einzelmassnahmen

Die SBB setzen im Rahmen ihrer Energiestrategie seit 2012 systematisch Massnahmen beim Rollmaterial, beim Betrieb sowie bei den technischen Anlagen und in den Gebäuden um. Bislang seien mehr als 250 einzelne Massnahmen angestossen und umgesetzt worden, teilten die SBB mit.

Heute würden die Züge insgesamt rund vier Prozent weniger Energie als 2010 benötigen – und dies, obwohl rund 15 Prozent mehr Züge fahren als damals. Bis 2030 wollen die SBB ihre Energieeffizienz um 30 Prozent steigern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich hasse Leute, die andere Leute nicht aus dem Zug aussteigen lassen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yippie
29.06.2023 11:11registriert Februar 2016
Ein schönes Beispiel, weshalb der Stromverbrauch in der Schweiz nicht explodieren muss durch die Elektrifizierung der Wärmeerzeugung und der Mobilität. Einfach weil wir an vielen Orten enormes Einsparpotential haben. Die 50 GWh entsprechen in etwa dem Stromverbrauch von 10'000 Haushalten, welche mit einer einfachen Massnahme eingespart werden können.
916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberschnuri
29.06.2023 11:06registriert September 2020
Auf so was hoffe ich auch im Auto - unabhängig vom Antriebstyp.

Sinnvoller Einsatz von IT. Danke SBB
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
29.06.2023 12:47registriert Dezember 2018
Coole Sache! Als Passagier bekommt man davon eigentlich nichts mit und dennoch wird massig Strom gespart. Es ist auch ein schönes Beispiel, wie mit kleinen Massnahmen und wenig Aufwand, relativ viel Strom eingespart werden kann.
290
Melden
Zum Kommentar
72
Gisele Bündchen feiert den Rheinfall und einen SBB-Bahnhof
Supermodel Gisele Bündchen postete am späten Donnerstagnachmittag eine Reihe von Fotos, die sie in der Schweiz, unter anderem in Schaffhausen und Zürich, aufgenommen hatte.

Das ikonischste Model der Victoria's Secret Fashion Show (und die Ex-Frau von NFL-Star Tom Brady) hat unter uns geweilt: Gisele Bündchen hat ihre Koffer und ihre 1,80 Meter Körpergrösse an verschiedenen Orten in der Schweiz abgestellt.

Zur Story