Schweiz
Energie

Neue Volksinitiative will «Bremsklötze» bei Energiewende beseitigen

ARCHIV ? ZU DEN THEMEN AN DER HERBSTSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE VON HEUTE DONNERSTAG, 19. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Aerial view of the project Li ...
Kraftwerk-Projekt Linthal.Bild: KEYSTONE

Neue Volksinitiative will «Bremsklötze» bei Energiewende beseitigen

10.02.2023, 11:3110.02.2023, 17:24
Mehr «Schweiz»

Eine neue Volksinitiative will den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen, ohne dabei die Nachhaltigkeit zu vernachlässigen. Das Parlament arbeitet bereits an einer entsprechenden Gesetzesvorlage. Das Initiativkomitee will zusätzlich Änderungen in der Verfassung.

Die Volksinitiative mit dem Titel «Jede einheimische und erneuerbare Kilowattstunde zählt!» will in Zeiten von Energiekrise und drohender Strommangellage in den kommenden Wintern neue Impulse setzen. «Die Schweiz muss jetzt Verantwortung übernehmen», sagte der Walliser Mitte-Nationalrat Benjamin Roduit am Freitag vor den Medien in Bern.

Laut dem Präsidenten des Initiativkomitees ist die einheimische Winterproduktion rasch zu erhöhen und die Versorgungssicherheit zu stärken. Es brauche «schnelle Fortschritte und klare Ziele».

«Keine Carte blanche»

Konkret will das Volksbegehren in der Verfassung verankern, dass die Erschliessung und Nutzung der Potenziale einheimischer erneuerbarer Energien zur Verbesserung der Energieeffizienz von nationalem Interesse sind. Bund, Kantone und Gemeinden müssten sich zudem dafür einsetzen, «die Erschliessung und Nutzung der Potenziale im Sinne einer hohen Versorgungssicherheit vollumfänglich, rasch und breit gefächert voranzutreiben und zu fördern».

Die Initianten zielen dabei auf die Winterproduktion – und damit insbesondere auf die Wasserkraft. Sobald ein vom Bund festzulegender verbindlicher Stromimport-Grenzwert überschritten würde, ginge das nationale Interesse für den Bau, die Erweiterung, die Erneuerung oder die Konzessionierung von Anlagen sowie weiterer notwendiger Infrastruktur anderen nationalen Interessen vor.

Das sei keine Carte blanche, um alle einheimischen Energieprojekte umzusetzen, stellte Unternehmerin Viviane Kessler klar. Es brauche aber «straffere Bewilligungsverfahren und beschränkte Einsprachemöglichkeiten». Entsprechende Bestimmungen auf Gesetzesstufe reichten nicht. «Die Verfassung wird oft höher gewichtet.»

Benjamin Roduit, Nationalrat Die Mitte VS, vom ueberparteilichen Abstimmungskomitee ''Nein zur Ehe fuer alle'' lanciert den Abstimmungskampf und praesentiert die Argumente des Komi ...
Walliser Mitte-Nationalrat Benjamin RoduitBild: keystone

Kleinwasserkraft fördern

Im Komitee sitzen neben Roduit verschiedene Unternehmer und Energieberater sowie die Vereinigung Swiss Small Hydro, eine Interessenvertretung der Schweizer Kleinwasserkraft. Deren Geschäftsleiter Martin Bölli stört sich insbesondere daran, dass es bei Wasserkraftwerken eine Mindestgrösse braucht, damit sie gefördert werden.

Laut Bölli ist die Angst vor dem Zubetonieren der Gewässer unbegründet. In den vergangenen Jahrzehnten sei die Zahl kleiner Kraftwerke massiv zurückgegangen.

Wasserkraft sei und bleibe aber das Rückgrat der Schweizer Energiewirtschaft, sagte Kessler. Für sie ist klar: Der Schweizer Energiebedarf kann langfristig weitgehend mit einheimischen erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Initiative als «Plan B»

Mit dem sogenannten Energie-Mantelerlass arbeitet das Parlament zurzeit daran, die Versorgungssicherheit der Schweiz mittel- und langfristig auf Gesetzesstufe zu verbessern. Die grosse Kammer soll die Vorlage an der Frühjahrssession als Zweitrat beraten.

Die Urheber der Volksinitiative sehen ihr Projekt auch als «Plan B», falls das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien im Parlament oder an der Urne Schiffbruch erleiden würde. Das Komitee ist aber auch grundsätzlich der Ansicht, dass die Energiewende Eingang in die Verfassung finden muss.

Jede Unterschrift helfe, dieses Ziel zu erreichen, sagte Roduit. «Wir wollen eine allgemeine Mobilisierung für die erneuerbaren Energien.» Das Komitee hat nun 18 Monate Zeit, um 100'000 Unterschriften für die Initiative zu sammeln.

In der Sammelphase befindet sich eine thematisch verwandte Volksinitiative. Das Anliegen mit dem Titel «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» wurde im Spätsommer 2022 lanciert und will in der Verfassung festschreiben, dass die Stromversorgung jederzeit sichergestellt sein muss – unter anderem mit der Aufhebung des AKW-Bauverbots. In jenem Komitee sitzen unter anderem der St. Galler FDP-Nationalrat Marcel Dobler und der Zuger Mitte-Ständerat Peter Hegglin.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
10.02.2023 16:32registriert September 2016
„ unter anderem mit der Aufhebung des AKW-Bauverbots“

In wie fern sichert die Aufhebung des AKW Bauverbots die Energieversorgung? Es würde 20-25 Jahre dauern ein neues AKW zu planen und bauen (ohne Einsprachen). Wie wir wissen, würde niemand aus der WIrtschaft ein neues AKW bezahlen wollen.

Also, wie stellen sich die Bürgerlichen das vor?
4918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
10.02.2023 12:45registriert März 2015
Für den Anfang würde es reichen, wenn man das natiohal regelt, und nicht jeder Kanton und jede Gemeunde nach Gutdünken handeln kann.
Im Kanton Zürich gibt es z.B. seit diesem Jahr ein sehr stark vereinfachtes Verfahren für Photovoltaik und Wärmepumpen, und diverse Änderungen im Baumeldeverfahren und im Brandschutz.
215
Melden
Zum Kommentar
53
Mit Schweinen beladener Anhänger kippt in Menznau LU

Ein mit zehn Schweinen beladener Anhänger ist am Mittwochmorgen in Menznau LU gekippt. Eines der Tiere wurde beim Unfall so schwer verletzt, dass es von einem Tierarzt am Unfallort getötet werden musste. Die anderen neun Schweine konnten eingefangen werden. Personen wurden keine verletzt.

Zur Story