Schweiz
EU

Immer weniger tödliche Unfälle auf Europas Strassen

Verkehrstote im Strassenverkehr (pro Million Einwohner).
Verkehrstote im Strassenverkehr (pro Million Einwohner).Grafik: watson
Strassenverkehr

Immer weniger tödliche Unfälle auf Europas Strassen

01.04.2014, 06:3301.04.2014, 15:12
Mehr «Schweiz»

Auf den Strassen in der Europäischen Union gibt es immer weniger tödliche Unfälle. Die Zahl der Verkehrstoten sank im vergangenen Jahr gegenüber 2012 um acht Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit Beginn der aktuellen Datenerhebung 2001. 

In der Schweiz, wo die Zahlen zu 2013 noch nicht vorliegen, gab es von 2010 bis 2012 keinen Rückgang. Die Zahl blieb konstant bei 42 Toten pro Million Einwohner. 

Sicheres Schweden – gefährliches Rumänien

Nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel kamen im vergangenen Jahr in der EU insgesamt immer noch 26'200 Menschen ums Leben – im Schnitt fast 72 jeden Tag.

Die wenigsten Verkehrstoten gemessen an der Bevölkerung gab es der Statistik zufolge in Schweden mit 28 Todesfällen pro Million Einwohner. Mehr als 80 Fälle zählten mehrere Länder, darunter Griechenland, Polen und Luxemburg. Spitzenreiter war mit 92 Toten pro Million Einwohner Rumänien. 

Deutschland meldete 41 Verkehrstote pro Million Einwohner 2013 – vor zwölf Jahren waren es den EU-Zahlen zufolge noch 85 Tote gewesen. EU-weit sank die Zahl in diesen zwölf Jahren von im Schnitt 113 auf 52.

Veränderung der Zahl der Verkehrstoten pro Million Einwohner von 2012 bis 2013 (in Prozent).
Veränderung der Zahl der Verkehrstoten pro Million Einwohner von 2012 bis 2013 (in Prozent).Grafik: watson

«Es ist rationaler, die Regeln einzuhalten»

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas führte den Rückgang auf ein Bündel von Ursachen zurück. Die Staaten kümmerten sich um bessere Strassen, bessere Ausbildung der Autofahrer und bessere Durchsetzung der Verkehrsregeln. Auf EU-Ebene werde dafür gesorgt, dass Verstösse in einem Land auch in einem anderen Land verfolgt werden. Zudem verstünden wohl immer mehr Autofahrer, «dass es rationaler ist, die Regeln einzuhalten», sagte Kallas. (dhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story