Schweiz
FDP

FDP will Gegenvorschlag zur Velo-Initiative unterstützen

ZUM FINANZPLATZ ZUERICH STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- The headquarter of Swiss bank UBS at Paradeplatz square in Zurich, Switzerland, pictured on April 18, 2018. (K ...
Am 23. September stimmt die Schweiz über mehr Veloförderung ab.Bild: KEYSTONE

FDP will Gegenvorschlag zur Velo-Initiative unterstützen

22.06.2018, 21:3123.06.2018, 10:23
Mehr «Schweiz»

Die FDP empfiehlt den Stimmberechtigten, den Gegenvorschlag zur Velo-Initiative anzunehmen. Diese Parole fasste die Konferenz der Kantonalparteipräsidenten am Freitag vor der Delegiertenversammlung, wie die Partei mitteilte. Die Vorlage kommt am 23. September zur Abstimmung.

Der Gegenentwurf zur Velo-Initiative von Pro Velo will den Verfassungsartikel über Fuss- und Wanderwege um die Velowege ergänzen. Die Initianten zogen ihr Begehren zugunsten des Bundesbeschlusses zurück.

Der Beschluss nehme die Kernanliegen der Initiative auf, nämlich die Gleichstellung der Velo- mit den Fuss und Wanderwegen, hielten sie fest. Er legt den Grundstein für ein durchgehendes Velo-Wegnetz in der Schweiz. Der Artikel erlaubt dem Bund Fördermassnahmen, schafft aber keine neuen Subventionen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
phreko
23.06.2018 01:39registriert Februar 2014
Dass man überhaupt auf die Idee kommen kann dagegen zu sein, zeugt von gewaltiger Rückständigkeit!
3412
Melden
Zum Kommentar
4
Die Mitte alleine auf weiter Flur: Die Kostenbremse-Initiative erklärt
Die Krankenkassenprämien steigen und steigen. Die Parteien haben unterschiedliche Rezepte, die sie dagegen vorschlagen. Mit der Kostenbremse-Initiative, über die wir im Juni abstimmen, will die Mitte-Partei das zulässige Prämienwachstum an die Lohn- und Wirtschaftsentwicklung koppeln. Wir erklären.

Wer in der Schweiz wohnt, verpflichtet sich per Gesetz, sich bei einer Krankenkasse seiner Wahl zu versichern. Durch die obligatorische Krankenversicherung, die 1996 eingeführt wurde, erhält umgekehrt auch jede Person die nötige medizinische Behandlung.

Zur Story