Schweiz
FIFA

Michael Lauber droht Disziplinarverfahren wegen Treffen mit FIFA-Chef

Bundesanwalt Michael Lauber droht Disziplinarverfahren wegen Treffen mit FIFA-Chef

17.04.2019, 20:2717.04.2019, 20:34
Mehr «Schweiz»
Bundesanwalt Michael Lauber aeussert sich zum Fall FIFA und zu seiner Wiederwahl, am Mittwoch, 17. Juni 2015, in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)

Switzerland’s attorney general Michael Lauber speaks dur ...
Michael LauberBild: KEYSTONE

Die Aufsichtsbehörde der Bundesanwaltschaft (AB-BA) ist in der Affäre um Verbindungen zwischen FIFA-Präsident Gianni Infantino und dem Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber aktiv geworden. Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung» und beruft sich dabei auf Informationen von der AB-BA.

Man führe bereits seit Mitte März Vorabklärungen durch, hiess es von Seiten der Behörde. Es werde geprüft, ob Gründe vorliegen, «welche die Eröffnung einer Disziplinaruntersuchung gegen den Bundesanwalt rechtfertigen.»

Drittes Treffen im Juni 2017

Es gehe um diskrete Treffen zwischen der BA-Spitze und Infantino. Im Zentrum der Prüfung stehe ein drittes Treffen im Juni 2017, das sowohl die FIFA als auch die Berner Behörde lange verschwiegen haben sollen.

Denn im Herbst 2018 war bereits publik geworden, dass es zwei Treffen zwischen Lauber und Infantino gegeben hatte – kurz nach Infantinos Wahl zum FIFA-Präsidenten.

Das dritte Treffen fand laut «SZ» im Juni 2017 im luxuriösen Hotel Schweizerhof in Bern statt. Bei einem Pressetermin der BA im Herbst 2018 sei davon nicht die Rede gewesen. Die AB-BA habe der Zeitung mitgeilt: «Im November 2018, anlässlich der Befragung des Bundesanwalts durch die AB-BA in Zusammenhang mit den zwei Treffen im Jahr 2016, gab der Bundesanwalt an, es sei zu keinen weiteren Treffen mit Vertretern der FIFA oder UEFA auf Stufe Bundesanwalt gekommen.» Man habe erst Mitte März habe vom dritten Treffen zwischen FIFA und BA erfahren.

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fifa soll unter politische Aufsicht gestellt werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
17.04.2019 22:36registriert Juli 2014
Ein Bundesanwalt, der gegenüber der Aufsichtsbehörde der Bundesanwaltschaft lügt, und das hat Lauper gemäss diesem Artikel getan, ist nicht tragbar. Es geht um die Glaubwürdigkeit der obersten juristischen Instanzen und um das Vertrauen in den Rechtsstaat.

Interessant wäre auch zu erfahren, worüber Lauper und Infantino geredet haben. Der Fifa-Boss vertritt eine der korruptesten Organisationen der Welt. Was will Infantino mit einem Bundesanwalt verhandeln?
281
Melden
Zum Kommentar
3
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story