Schweiz
Food

Parmelin zeichnet sechs Schweizer Spitzenköchinnen und -köche aus

«Reh an Walliser Gin-Sauce» von Gewinner Franck Reynaud.
«Reh an Walliser Gin-Sauce» von Gewinner Franck Reynaud. Bild: youtube/@cransmontanaresort

Sechs Schweizer Spitzenköchinnen und -köche für ihre Gerichte gewürdigt – sieh selbst 🤤

06.03.2023, 13:2206.03.2023, 14:17
Mehr «Schweiz»

Sechs Spitzenköchinnen und -köche sind am Montag bei einer Zeremonie in Bern mit Bundesrat Guy Parmelin mit dem Preis «Kulinarische Meriten Schweiz» ausgezeichnet worden. Zum ersten Mal wurde auch die Berufsgruppe der Konditorinnen-Confiseure gewürdigt.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und - träger heissen Silvia Manser vom Restaurant «Truube» im appenzellischen Gais, Franck Reynaud von der «Hostellerie du Pas de l'Ours» in Crans-Montana im Wallis, Pierrick Suter vom «Restaurant de la Gare» in Lucens im Kanton Waadt und Dominik Hartmann vom «Magdalena» in Rickenbach in Schwyz. Als Konditoren-Confiseure ausgezeichnet wurden der Walliser David Pasquiet und der Tessiner Giuseppe Piffaretti.

Silvia Manser – Restaurant Truube

«Lammrack Mediterran» von Silvia Manser, Restaurant Truube.
«Lammrack Mediterran» von Silvia Manser, Restaurant Truube.bild: restaurant truube

Manser kocht mit regionalen Produkten, wie die Organisation «Kulinarische Meriten Schweiz» auf ihrer Webseite schreibt.

Hartmann habe sich der fleischlosen Gourmetküche verschrieben.

Dominik Hartmann – Restaurant Magdalena

Hartmanns fleischlose Küche im Restaurant Magdalena: Törtchen mit rotem Pfeffer, Joghurt und fermentierter Aprikose.

Reynaud führe seit knapp 30 Jahren eines der besten Restaurants der Schweiz. Der in Montpellier geborene Koch veredle Schweizer Produkte, ohne seine südländischen Wurzeln zu vergessen.

Suter serviere mit seiner Frau Jane-Lise «leckere, grosszügige und fröhliche» Gerichte, hiess es weiter.

Der in der Kategorie Konditor-Confiseure ausgezeichnete Paquiet ist einer der zehn besten Chocolatiers der Welt. Er beziehe seine Schokolade von Kleinproduzenten im Norden Perus. Piffaretti ist Meister im Bereich der Hefen und hat den Panettone-Weltcup mitbegründet.

Den Ehrentitel «Kulinarisches Ehrenmeritum» erhielt dieses Jahr Gérard Rabaey. Er gilt als einer der Gründerväter der modernen Spitzengastronomie in der Schweiz. Seine Kreativität, Strenge und Beständigkeit sowie sein Respekt für die Produkte und die Gäste habe eine Generation junger Köche geprägt, die er ausgebildet hat, heisst es.

Gérard Rabaey

Salat aus violetten Artischocken und Trockenfleisch.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von einer Jury bestehend aus sechs Chefköchinnen und Chefköchen und fünf Journalistinnen und Journalisten bestimmt. Unterstützt wird der Preis unter anderem vom Kanton Waadt, Swiss Wine, der Hotelfachschule EPM und dem kulinarischen Erbe der Schweiz. (saw/cpf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Baroni macht Milchkarton-Pudding
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Stadt Zürich erteilt der Critical Mass die Bewilligung – allerdings mit Regeln

Am Freitag findet erstmals eine legale Critical Mass in Zürich statt. Die Stadt hat der Velodemo eine Bewilligung erteilt. Die Teilnehmenden müssen sich aber an bestimmte Regeln halten, damit der Verkehr in der Innenstadt nicht zu sehr gestört wird.

Zur Story