Schweiz
Food

Bund warnt vor Salmonellen in einer Sesampaste

Bund warnt vor Salmonellen in einer Sesampaste

17.02.2023, 18:3517.02.2023, 18:35

In einer in der Schweiz verkauften Sesampaste sind Salmonellen gefunden worden, bei einer amtlichen Untersuchung, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Freitag mitteilte. Es warnt vor dem Verzehr der Paste.

Es handelt sich um die Tahini Sesampaste in der 500-Gramm-Packung der Marke Kahraman, mit der Lot-Nummer T220610. Die vom Rückruf betroffenen Packungen tragen das Mindesthaltbarkeitsdatum 10. Juni 2024. Verkauft wurden sie an verschiedenen Orten.

Verzehren Menschen Salmonellen, können sechs Stunden bis drei Tage später Fieber und Verdauungsbeschwerden auftreten. Wer diese Symptome nach dem Verkehr der von der Salmonellen-Warnung betroffenen Sesampaste verspürt, soll einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkrankte Babys: Über 80 Länder weltweit betroffen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das sind die häufigsten und seltensten Geburtstage der Schweiz
An keinem Tag kommen in der Schweiz so viele Kinder zur Welt wie am 25. September. An Weihnachten sind es ein Drittel weniger. Das zeigen BFS-Daten zu 4,6 Millionen Geburten seit 1969.
Wer am 25. September Geburtstag hat, muss seinen schönsten Tag im Jahr mit vielen teilen: An keinem anderen Kalendertag kamen in der Schweiz zwischen 1969 und 2025 so viele Kinder zur Welt. Im Schnitt waren es 243 Geburten pro Jahr, an einem durchschnittlichen Tag sind es 221. Knapp dahinter folgen der 26., der 21. und der 24. September. Das zeigen die Daten des Bundesamts für Statistik (BFS), die watson ausgewertet hat – insgesamt rund 4,6 Millionen Geburten.
Zur Story