Schweiz
Frankreich

Stellen-Poker bei Alstom: Schlägt Baden die Stadt Belfort mit Lebensqualität?

Der Löwe von Belfort.
Der Löwe von Belfort.Bild: Wikipedia
Konkurrenz aus Frankreich

Stellen-Poker bei Alstom: Schlägt Baden die Stadt Belfort mit Lebensqualität?

Tausende von Alstom-Stellen drohen ins französische Belfort verlegt zu werden – eine für Spitzenforscher wenig attraktive Stadt, glaubt ein Betriebsrat der Firma.
07.05.2014, 06:5107.05.2014, 08:55
Pirmin Kramer / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Aargauer Zeitung
Aargauer Zeitung

Die ostfranzösische Stadt Belfort ist derzeit täglich in den Schlagzeilen, weil gemutmasst wird, dorthin könnte der Badener Alstom-Sitz verlegt werden. Was für eine Stadt ist Belfort? Sie zählt rund 50'000 Einwohner, ist also etwa dreimal so gross wie Baden, und liegt zwischen der Schweiz und dem Elsass, rund 40 Autominuten vom Flughafen Basel-Mülhausen entfernt.

Obschon die Stadt einwohnermässig nicht zu den Hundert grössten des Landes zählt – genau genommen belegt sie in dieser Rangliste Platz 107 – hat sie nationale Bekanntheit erlangt: Im deutsch-französischen Krieg 1870 lieferte Belfort der preussischen Armee derart harten Widerstand, dass sie nach dem Friedensschluss nicht an das siegreiche Deutschland angegliedert wurde, sondern weiterhin zu Frankreich gehörte.

Die Alstom in der ostfranzösischen Stadt Belfort.
Die Alstom in der ostfranzösischen Stadt Belfort.Bild: Reuters

Das berühmte Wahrzeichen der Stadt, der rund zehn Meter hohe Löwe von Belfort, der über der Stadt thront, erinnert an den damaligen Widerstandswillen der Belforter.

Etwas mehr Widerstand wünschen sich im Alstom-Geburtsort nun viele Einwohner von ihrem neuen Bürgermeister, Damien Meslot, der das Amt seit Anfang April inne hat. Seine Gegner warfen ihm letzte Woche Passivität vor, wie «Le Monde» schreibt. Er sei ganz einfach vorsichtig, entgegnete Damien Meslot und erklärte weiter, General Electric dürfe man nicht als Feind betrachten.

«Etwas verschlafen»

Ein Redaktor der «TagesWoche» schrieb Anfang April bei einem Besuch in Belfort – noch vor den Wirren um den Übernahmepoker – die Stadt wirke «etwas verschlafen». Die Lebensqualität könnte im Kampf um die Arbeitsplätze möglicherweise eine Rolle spielen.

Denn Jürg Baumgartner, Mitglied im europäischen Alstom-Betriebsrat, sagte gegenüber der «SonntagsZeitung»: «In Belfort sind Lebensqualität und Löhne tiefer. Das Gros der Angestellten, darunter hoch qualifizierte Forscher, würden sich weigern», sagt er. «Denkbar ist, dass Führung und Verwaltung, also rund 100 Stellen, nach Frankreich abgezogen werden.» Dass sämtliche Aktivitäten verschoben würden, hält Jürg Baumgartner für kaum realisierbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story