Schweiz
Frankreich

Steuerfahnder ermitteln gegen Bank Credit Mutuel wegen Schweizer Tochter-Firma

Verdacht auf Steuerbetrug
Verdacht auf Steuerbetrug

Steuerfahnder ermitteln gegen Bank Credit Mutuel wegen Schweizer Tochter-Firma

24.12.2014, 01:1424.12.2014, 10:24

Die französische Bank Credit Mutuel-CIC sieht sich mit dem Verdacht des Steuerbetrugs konfrontiert. Die französische Steuerfahndung bestätigte am Dienstag Ermittlungen gegen die Schweizer Tochter Banque Pasche.

Es werde geprüft, ob das in Genf ansässige Geldhaus französischen Kunden bei der Steuerhinterziehung geholfen habe, sagte ein Behördenvertreter.

Von Credit Mutuel war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen. Über die Ermittlungen gegen das Institut hatte zuerst das Nachrichtenportal «Mediapart» berichtet.

Eine ähnliche Untersuchung richtet sich in Frankreich bereits gegen die Schweizer Grossbank UBS. Die französische Justiz hatte die Ermittlungen gegen die Grossbank wegen mutmasslicher Beihilfe zu Steuerhinterziehung 2012 aufgenommen. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tests auf Geschlechtskrankheiten sollen in St. Gallen gratis werden
Die Stimmberechtigten der Stadt St. Gallen entscheiden am 30. November über die Volksinitiative «Sex? Aber safe!» der jungen Grünen. Die Vorlage verlangt, dass die Stadt kostenlose Beratungen sowie Gratistests auf sexuell übertragbare Infektionen anbietet. Anspruch darauf hätten Personen unter 30 Jahren sowie Menschen mit geringem Einkommen, die eine KulturLegi besitzen.
Zur Story