Schweiz
Geheimdienste

Bundesanwaltschaft stellt Strafverfahren gegen Crypto AG ein

Bundesanwaltschaft stellt Strafverfahren gegen Crypto AG ein

21.12.2020, 10:15
Mehr «Schweiz»
epa08215893 The headquarters of Crypto AG, 13 February 2020, in Steinhausen, Switzerland. The Swiss government ordered an inquiry after revelations Crypto AG was owned by US and German intelligence. E ...
Bild: EPA

Die Bundesanwaltschaft (BA) hat das Strafverfahren gegen die Crypto AG wegen möglicher Widerhandlungen gegen das Exportkontrollrecht eingestellt. Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass jemand bewusst gegen das Gesetz verstossen habe, schreibt die Behörde.

Die BA hat das Strafverfahren daher rechtskräftig eingestellt, wie sie am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Zudem habe sie die Rückgabe der sichergestellten Chiffriergeräte an die betroffenen Firmen verfügt.

Beim Verfahren ging es um die Frage, ob Personen aus dem Umfeld der Crypto AG «manipulierte» Chiffriergeräte zum Export beantragt haben. Konkret musste abgeklärt werden, ob diese Personen bei den Ausfuhrbewilligungen den Sachverhalt verschleiert und wichtige Informationen falsch deklariert haben.

Nach ihrer Untersuchung kommt die BA zum Schluss, dass es keine Anhaltspunkte für «bewusste und nicht legitimierte Widerhandlungen gegen das Exportkontrollrecht» gebe. Die mit dem Export der Chiffriergeräte beauftragten Personen hätten davon ausgehen müssen, dass dieser Export rechtmässig sei. Daher habe die BA die Einstellung des Verfahrens verfügt.

Die Geheimdienst-Affäre war Anfang Februar ins Rollen gekommen. Recherchen verschiedener Medien ergaben, dass die Zuger Firma Crypto AG jahrelang an verschiedene ausländische Regierungen und Armeen Chiffriergeräte verkauft hat, die manipuliert worden waren, damit die Geheimdienste der USA und Deutschlands, CIA und BND, die darüber laufende Kommunikation ohne grossen Aufwand entschlüsseln konnten.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hatte daraufhin Ende Februar wegen möglicher Widerhandlungen gegen das Exportkontrollrecht bei der Bundesanwaltschaft Anzeige gegen Unbekannt eingereicht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hörte die CIA über eine Schweizer Firma 100 Staaten ab
1 / 12
So hörte die CIA über eine Schweizer Firma 100 Staaten ab
Mai 1952: Der Schwede Boris Hagelin gründet in Steinhausen (Zug) eine Firma für Chiffriergeräte. Die Crypto AG bietet Sicherheitslösungen für Militärs, Unternehmen, Privatpersonen, Banken und Regierungen.
quelle: wikicommons/gemeinfrei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
21.12.2020 11:05registriert August 2014
Ah, das lief noch? Da hat wohl eh niemand damit gerechnet, dass einer der grössten Spionageskandalen aus der Endphase des kalten Krieges irgendwelche Konsequenzen hätte.
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
21.12.2020 11:35registriert September 2016
„...Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass jemand bewusst gegen das Gesetz verstossen habe...“

Ist heute der 1. April oder was?

Bei der nächsten Verkehrsbusse verlange ich auch, dass sie mir den bewussten Verstoss beweisen müssen.

Somit fallen mal minimal alle Parkbussen weg. Man vergisst diese ja nie bewusst. Hat „vergessen“ so an sich...

Oder mit 100 auf der Hauptstrasse. Hach, dass wir mit jetzt aber wirnicht bewusst, dass die Nationalstrasse vor 20km fertig war... Läuft 😳🤦🏻‍♂️
1256
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
21.12.2020 13:57registriert September 2016
"Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass jemand bewusst gegen das Gesetz verstossen habe, schreibt die Behörde."

Was für einen Bananenrepublik wir doch sind! Nie wieder dürfen Vertreter der Schweiz etwas gegen Russland, China oder Simbabwe sagen! Nie wieder! Jede Glaubwürdigkeit wurde verspielt.
733
Melden
Zum Kommentar
24
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story