Schweiz
Gesellschaft & Politik

Junge Frauen sind deutlich gestresster als gleichaltrige Männer

Junge Frauen sind deutlich gestresster als gleichaltrige Männer

26.08.2021, 09:5926.08.2021, 12:12
Mehr «Schweiz»
14.03.2020, Mexiko, Mexiko-Stadt: Junge Frauen mit Mundschutzmasken stehen zusammen auf einer Straße, eine der Frauen macht ein Selfie. Das neuartige Coronavirus hat sich inzwischen in fast allen Länd ...
Bild: XinHua

Eine schweizweite Erhebung von Pro Juventute zeigt, dass 45 Prozent der Jugendlichen über 14 Jahre unter hohem Stress stehen. Die Unterschiede zwischen jungen Männern und jungen Frauen sind aber gross – in Richtung höherer Stresswerte bei den Frauen.

So sind bei den über 14-Jährigen 59 Prozent der Frauen sehr gestresst, bei den Männern sind es 34 Prozent. Hohe Stresswerte weisen gemäss der Studie auch die unter 12-Jährigen auf: Jedes vierte Kind steht demnach unter Stress.

Der Stress schlägt sich auf die Psyche der Kinder und Jugendlichen nieder: Die gestressten Kinder und Jugendlichen sind deutlich ängstlicher und unsicherer als ihre nicht unter Stress stehenden Gleichaltrigen und ihr subjektives Wohlbefinden ist deutlich geringer, wie Pro Juventute am Donnerstag mitteilte.

Tessiner Schüler am häufigsten gestresst

Auch ging aus der Studie hervor, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Sprachregionen gibt: Während 31 Prozent der Schülerinnen und Schüler in der Deutschschweiz eine hohe Ausprägung an Stress zeigen, sind es in der Romandie 34 Prozent und im Tessin sogar 39 Prozent.

Zudem fühlen sich in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz 29 Prozent der Kinder und Jugendlichen als Versager, in der Deutschschweiz sind es 15 Prozent.

Mobbing, Streit, Hausaufgaben

Zu den schulischen Faktoren, die den Stress der Kinder und Jugendlichen messbar erhöhen, gehören Prüfungen, Hausaufgaben, der Vergleich mit den anderen, Zukunftsängste, Mobbing sowie Streit in der Klasse. Auch zeigten Schülerinnen und Schüler, von denen die Lehrpersonen ein abwertendes Bild haben, deutlich höhere Stresswerte auf.

Zudem gaben 37 Prozent der gestressten Kinder und Jugendlichen an, eine schlechte Beziehung zu ihren Eltern zu haben, bei den anderen waren es 13 Prozent. Auch langweilen sich die gestressten Kinder häufiger, verbringen mehr Zeit mit Hausaufgaben sowie mit elektronischen Medien.

Dem Stress entgegen wirken gemäss Pro Juventute Hobbys wie Musik und Sport sowie Freunde zu treffen.

Für die Erhebung wurden zwischen Oktober 2019 und Februar 2020 über tausend Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren sowie deren Eltern und Lehrpersonen befragt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Cartoons, die das Erwachsensein illustrieren
1 / 21
19 Cartoons, die das Erwachsensein illustrieren
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? – Das sagen Lernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tepalus
26.08.2021 11:23registriert Oktober 2016
Wie wurde denn das erhoben? Da steht immer nur was von gestressten Jugendlichen. Ich habe den Verdacht, sie wurden nur gefragt, ob sie sich gestresst fühlen. Logisch sind dann die Zahlen so hoch.

Wäre interessanter, wenn man mehr auf die psychische Gesundheit eingegangen wäre, um herauszufinden, wer besser damit umgehen kann.

Stresstoleranz und so.
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
26.08.2021 11:07registriert September 2018
Mädchen kümmern sich viel mehr, wie sie auf andere Wirken und was andere von ihnen Denken. Denn Jungs ist es oft egal.
3610
Melden
Zum Kommentar
29
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story