meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

Zu so vielen Femiziden kam es seit Anfang 2021 in der Schweiz

stopp, gewalt an frauen, häusliche gewalt, femizid, halt, hand, frau
Offizielle Statistiken, wie viele Frauen in der Schweiz jährlich getötet werden, gibt es nicht.Bild: keystone

4 Femizide in den letzten 8 Tagen: Warum es gefährlich ist, eine Frau zu sein

Seit Anfang Oktober wurden drei Frauen und ein Mädchen getötet. In allen Fällen ist davon auszugehen, dass sie auch getötet wurden, weil sie Frauen waren. Es sei Zeit, dass die Behörden über Femizide sprechen, sagt eine Expertin.
24.10.2021, 10:5725.10.2021, 13:25
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

13. Oktober: Eine 30-jährige Frau wird in Altstetten (ZH) erstochen – mutmasslich von ihrem Mann.

16. Oktober: Im Netstal im Kanton Glarus soll ein 27-Jähriger eine 30-jährige Frau in seinem Auto erschossen haben.

18. Oktober: In Rapperswil-Jona (SG) werden ein Mann und dessen 12-jährige Tochter tot aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass der Vater zuerst seine Tochter erschossen und sich dann selbst das Leben genommen hat.

21. Oktober: Am frühen Donnerstagmorgen wird eine 58-jährige Frau in Vandoeuvres (GE) mutmasslich von ihrem Ehemann erschossen.

Das sind vier Femizide in nur acht Tagen. Vom Europäischen Institut für Gleichstellungsfragen als Femizid definiert sind Tötungen von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts. «Die Opfer sind in der Regel Frauen, die Täter meist Männer. Diese töten ‹ihre› Ehefrauen, ‹ihre› Verlobten, ‹ihre› Exfreundinnen, weil sie sie nicht gehen lassen, sondern besitzen wollen», schreiben die zwei deutschen Journalistinnen Laura Backes und Margherita Bettoni im Buch «Alle drei Tage. Warum Männer Frauen töten und was wir dagegen tun müssen.»

Keine offiziellen Zahlen

Offizielle Statistiken, wie viele Frauen in der Schweiz jährlich getötet werden, gibt es nicht. Das Bundesamt für Statistik (BfS) weist aktuell nur Gewaltstraftaten nach Geschlecht und im Bereich häusliche Gewalt aus. Das Motiv oder der Tathintergrund wird jedoch nicht erfasst.

Weil vom Bund auf die Schnelle nichts kommt, sprangen private Akteurinnen in die Bresche: Im September 2020 starteten die Journalistin Sylke Gruhnwald, die Wissenschaftlerin Nadia Brügger und die Grafikerin Pauline Martinet das Rechercheprojekt Stop Femizid.

Auf der gleichnamigen Webseite versuchen die drei Frauen jeden Femizid in der Schweiz oder an einer Schweizerin mit Ort und Zeit aufzulisten. Versuchen. Vollständig ist die Liste nicht, weil die drei Initiatorinnen keine Garantie liefern können, dass sie trotz Durchforsten von Polizeirapporten und Medienberichten von allen Femiziden erfahren.

23 Femizide seit Anfang Jahr

Trotzdem sprechen die Zahlen für sich. 23 Femizide in der Schweiz hat das Rechercheprojekt bislang aufgelistet. Bei zwei weiteren Fällen kam es zu Tötungen von Schweizerinnen im Ausland. Hinzu kommen acht versuchte Femizide.

Zuhause ist es am gefährlichsten

Zahlen, die vom Bundesamt für Statistik (BfS) erhoben werden, sind jene zur häuslichen Gewalt. Im häuslichen Umfeld kommt es auch am häufigsten zu Femiziden. Doch nicht nur. Und genau diese Zahlen fehlen bislang.

2020 wurden 20'123 Straftaten im häuslichen Umfeld (Partnerschaft, ehemalige Partnerschaft, Eltern-Kind-Beziehung, restliche Familienbeziehung) vom BfS registriert. 28 dieser Straftaten endeten tödlich. 61 Mal kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt.

Frauen werden nahezu viermal häufiger Opfer von versuchten und vollendeten Tötungsdelikten als Männer. Und das häusliche Umfeld ist am gefährlichsten: Dort enden Tötungsdelikte doppelt so oft tödlich als im ausserhäuslichen Bereich.

Die Sache beim Namen nennen

«Es braucht unbedingt präzisere Zahlen und zeitnahe Analysen zu Femiziden in der Schweiz», sagt Simone Eggler von Brava (ehemals Terres des Femmes). Und man müsse die Sache auch beim Namen nennen: «Wenn das Geschlecht bei einem Tötungsdelikt eine Rolle spielt, sollen auch die Behörden von einem Femizid sprechen. Bislang reden weder die Polizei noch der Bund von Femiziden. Tötungsdelikte werden in Polizeimeldungen immer noch als Beziehungsdelikte bezeichnet.»

Nur wenn man die Fälle genau untersuche, könne man in Zukunft auch gezielter dagegen vorgehen, so Eggler weiter. «Mithilfe dieser Analysen hätte man auch noch mehr datenbasiertes in der Hand, um aufzuzeigen, wie wichtig es ist, dass Beratungsangeboten und Schutzunterkünften vollständig öffentlich finanziert werden oder dass wir nationale Informationskampagnen in Angriff nehmen müssen.»

Hilfe für gewaltbetroffene Personen
Im Notfall direkt bei der Polizei melden: Telefonnummer 117

In allen Kantonen gibt es zudem Beratungsstellen, die Opfer von häuslicher Gewalt weiterhelfen. Alle Angebote findest du hier.

Zuflucht für volljährige Frauen und deren Kinder, die von körperlicher, psychischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sind, gibt es in diversen Frauenhäusern in der Schweiz. Weitere Informationen findest du hier.

Zuflucht für Männer, die von psychischer oder physischer Gewalt betroffen sind, gibt es in den Einrichtungen von Zwüschehalt. Weitere Informationen findest du hier.

Im Schlupfhuus finden Kinder und Jugendliche Zuflucht und Ansprechpersonen. Weitere Informationen findest du hier.

Zuflucht für minderjährige Mädchen gibt es im Mädchenhaus. Weitere Informationen findest du hier.

Die Dargebotene Hand bietet Gespräche und anonyme Beratungen rund um die Uhr an. 📱142 / www.143.ch

Für Jugendliche gibt es das gleiche Angebot von Pro Juventute. 📱147 / www.147.ch

Die LGBT+-Helpline bietet Hilfe und Unterstützung für queere Menschen. 📱0800 133 133 / www.lgbt-helpline.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
1 / 17
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
Sportler, Musiker, Politiker und Moderatoren – diese Schweizer Promis haben sich piksen lassen:
Nicht nur Frauen-Nati-Spielerin Alisha Lehmann ist gegen Corona geimpft, ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alle 30 Stunden wird in Argentinien eine Frau ermordet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
337 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
24.10.2021 11:16registriert Juni 2017
Die Webseite stopfemizid liefert keine verlässlichen Quellen. Es ist einzig und allein eine Webseite mit einer Aufzählung. Der Inhalt wie folgt:

Datum, Ort, Kanton; Die Frau wurde … Jahre alt.

Mehr nicht. Wie kann man aufgrund dieser Daten auf Femizid oder nicht Femizid schliessen? Gar nicht. Ich bitte um eine differenzierte Verwendung.

Femizid ist die vorsätzliche Tötung einer Frau, WEIL sie eine Frau ist. Darunter fallen vor allem Ehrenmorde und desgleichen. Eine Tötung in einer Beziehung geschieht WEGEN DER Beziehung und nicht wegen des Geschlechts. Oft ist es dann Totschlag.
40399
Melden
Zum Kommentar
avatar
daene
24.10.2021 11:17registriert April 2019
Jeder Fall für sich tragisch. Beim Fall von Rapperswil von Femizid zu sprechen, verstehe ich nicht. Das war erweiterter Selbstmord.

Zu den 3 Femiziden und den von der Autorin gezogenen Erkenntnissen: Es ist nicht per se gefährlich, eine Frau zu sein. Gefährlich ist, sich mit dem falschen Mann einzulassen. Und gegen diese Männer und ihr falsches Weltbild muss vorgegangen werden. Dieses vielleicht 1% Frauen muss besser vor diesem 1% Männer geschützt werden.
Leider nützen alle Frauenhäuser und Beratungsstellen nichts, wenn das Weltbild falsch geprägt ist.
29265
Melden
Zum Kommentar
avatar
therationalist
24.10.2021 16:16registriert Dezember 2017
"Offizielle Statistiken, wie viele Frauen in der Schweiz jährlich getötet werden, gibt es nicht."

2020 waren laut Polizeistatistik 164 Männer und 87 Frauen Geschädigte in einem Tötungadelikt. So wie ich das sehe ist sehr wohl bekannt, wie viele Frauen jährlich getötet werden.
755
Melden
Zum Kommentar
337
Brand zerstört ehemaliges Bauernhaus in Lüterswil SO

Ein Brand hat ein ehemaliges Bauernhaus am Montagmorgen in Lüterswil SO zerstört. Die Bewohner konnten das als Wohnhaus genutzte Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Polizei klärt die Brandursache ab.

Zur Story