Schweiz
Gesellschaft & Politik

Mass-voll-Rimoldi kandidiert für den Nationalrat in Zürich

Nicolas Rimoldi, Praesident "Mass Voll" gibt ein Interview, bei der Einreichung des Referendums gegen das Covid-Gesetz, am Donnerstag, 30. Maerz 2023 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Nicolas Rimoldi bei der Einreichung des erneuten Referendums von Mass-voll gegen die Verlängerung des Covid-Gesetzes.Bild: keystone

Chancen intakt: Mass-voll-Rimoldi kandidiert für den Nationalrat in Zürich

Der als Coronamassnahmen-Kritiker bekannt gewordene Nicolas Rimoldi will in den Nationalrat. Er kandidiert mit einer eigenen Liste im Kanton Zürich.
09.04.2023, 05:5809.04.2023, 16:08
Mehr «Schweiz»

Dies berichtet der «SonntagsBlick». Gegenüber der Zeitung kündigt Rimoldi an:

«Ich stelle mich zur Wahl. Ich will ins Bundeshaus.»

Die Nachricht kommt überraschend. Denn noch im vergangenen Herbst schloss Rimoldi die Kandidatur für ein politisches Amt kategorisch aus. Mass-voll, seine coronaskeptische Vereinigung, sei und bleibe «ausserparlamentarische Opposition», hiess es damals.

Nun fühle er sich aber als Bürgerrechtler verpflichtet, sich für das Wohl des Landes zu engagieren, so Rimoldi gegenüber dem «SonntagsBlick». Chancen auf eine Wahl sind durchaus vorhanden: In Zürich braucht es 2,8 Prozent der Stimmen, um einen Sitz im Nationalrat zu ergattern.

Mass-voll ist ein Verein, der im Zuge der Coronapandemie entstand und sich unter anderem mit Referenden gegen die Coronapolitik des Bundes wehrte. Diverse Mitglieder fielen dabei durch Nähe zu verschwörungstheoretischen Aussagen auf.

Der Verein will trotz ursprünglich gegenteiliger Ankündigung in mehreren Kantonen zu den Wahlen antreten. Im Thurgau arbeitet die ehemalige SP-Politikerin Barbara Müller mit Mass-voll zusammen. Müller wurde aus der SP ausgeschlossen, weil sie sich weigerte, im Zug eine Maske zu tragen, und als Rednerin an Corona-Demos aufgetreten war. Auch im Kanton Waadt und im Aargau arbeitet Mass-voll an Kandidaturen für die Wahlen. (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
184 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barth Simpson
09.04.2023 06:20registriert August 2020
Bite nicht, einfach nicht!
36117
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.04.2023 07:01registriert August 2018
Parteiprogramm:

Gegen Covidmassnahmen
33312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Le French
09.04.2023 06:55registriert Juli 2019
Etwas gutes hat die Kandidatur von Rimoldi: jetzt habe ich zumindest schon einen Namen, den ich ganz bestimmt nie wählen werde.
26813
Melden
Zum Kommentar
184
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story