Schweiz
Gesellschaft & Politik

Laura Zimmermann tritt als Co-Präsidentin von Operation Libero zurück

Operation Libero Co-Praesidentin Laura Zimmermann bereitet sich fuer die Online Pressekonferenz vor in ihrem Buero am Mittwoch, 9. Dezember 2020, in Zuerich. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)
Zimmermann im Dezember 2020. Bild: keystone

Laura Zimmermann tritt als Co-Präsidentin von Operation Libero zurück

09.10.2021, 21:0910.10.2021, 07:38
Mehr «Schweiz»

Laura Zimmermann ist als Co-Präsidentin von Operation Libero zurückgetreten. Das deutliche Ja zur Ehe für alle vor zwei Wochen sei ein guter Moment dafür, sagte sie in einem am Samstag auf Twitter veröffentlichten Statement. Nachfolgerin ist Sanija Ameti.

Mit dem Durchbruch der Ehe für alle sei eine Gründungsforderung der Operation Libero erfüllt, so Zimmermann. Sie war fünf Jahre lang Co-Präsidentin der Bewegung und will nun in den Hintergrund treten. Es sei eine unglaubliche, aber auch eine anstrengende Zeit gewesen. Es habe einige Abstimmungssiege zu feiern, aber auch Niederlagen zu verdauen gegeben. «Es ist nun an der Zeit, das Baby in andere Hände zu geben.»

«Wir haben in meiner Zeit viele Angriffe auf eine offene und fortschrittliche, liberale und gerechte Gesellschaft abgewehrt», bilanzierte die scheidende Co-Präsidentin in einer Mitteilung der Bewegung.

Erfolgreiche Rettungsaktion

Seit 2019 habe sie eine strategische Neuausrichtung mitverantwortet, die nun abgeschlossen sei, hiess es weiter. Das Überleben auf dem politischen Parkett habe man sich im letzten Dezember sichern können, als es gelungen sei, in weniger als einem Monat über eine halbe Million Franken Spendengelder bei über 4500 Personen zu sammeln.

Zimmermann will nun eine Auszeit nehmen vom «Schweizer Politzirkus», wie sie am Samstag den Zeitungen von CH Media in einem Interview sagte. Irgendwann ziehe es sie dann vielleicht wieder in die Politik, aber nicht in nächster Zeit. «Ich wüsste auch nicht, welcher Partei ich mich anschliessen sollte.» Als Vorstandsmitglied bleibt sie Operation Libero indes erhalten, wie die Bewegung in ihrer Mitteilung schreibt.

Nachfolgerin nimmt Europa-Dossier ins Visier

Zimmermanns Nachfolgerin als Co-Präsidentin von Operation Libero wird demnach die 28-jährige Juristin Sanija Ameti. Sie ist Mitglied der Parteileitung der Grünliberalen des Kantons Zürich und exponierte sich im Kampf gegen das Anti-Terror-Gesetz. Ameti teilt sich das Amt mit Stefan Manser, der im Juni 2020 die Nachfolge von Flavia Kleiner angetreten hatte.

Es gebe noch viel zu tun für Operation Libero, insbesondere in der Europapolitik, liess sich die neue Co-Präsidentin in der Mitteilung zitieren. «Der offensichtliche Unwille des Bundesrates und der Bundesratsparteien, dieses Problem zu lösen und sich dieser Zerreissprobe zu stellen, macht es für die Operation Libero unmöglich, weiter im Verteidigungsmodus zu bleiben. Wir müssen in die Offensive, wir müssen gestalten», so Ameti. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Chancenland»: Die Operation Libero unterstützt 6 Kandidaten
1 / 8
«Chancenland»: Die Operation Libero unterstützt 6 Kandidaten
Die Operation Libero will Kandidierenden aus verschiedenen Parteien zur Wahl in den Nationalrat verhelfen. Diese sollen der Polarisierung entgegenwirken und dem «Chancenland Schweiz» eine Mehrheit beschaffen. Einer der Kandidaten ist der Grünliberale Nicola Forster foraus-Gründer und Co-Präsident der Zürcher GLP.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Laura Zimmermann von Operation Libero
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
10.10.2021 00:23registriert Oktober 2014
Ok.
2219
Melden
Zum Kommentar
avatar
MahatmaBamby
09.10.2021 23:06registriert März 2019
Operation Libero... wiedermal geniale Arbeit in Bezug zur Ehe für alle geleistet🙏🏻👏🏻 weiter so.
Und für Frau Zimmermann allea Gute für die Zukunft
4946
Melden
Zum Kommentar
4
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story