Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nationalrat Cédric Wermuth will Präsident der SP Aargau werden

Bild
Bild: KEYSTONE
Politische Ambitionen

Nationalrat Cédric Wermuth will Präsident der SP Aargau werden

Der langjährige Aargauer SP-Präsident Marco Hardmeier gibt sein Amt ab. Wer Nachfolger wird entscheidet sich im Juni. Jetzt ist klar: SP-Nationalrat Cédric Wermuth will das Amt übernehmen und kandidiert. 
15.03.2014, 10:3115.03.2014, 14:20
Mathias Küng, Aargauer zeitung

Der langjährige Aargauer SP-Präsident Marco Hardmeier gibt sein Amt ab. Das steht schon länger fest. Doch wer übernimmt? Noch bis Montag können allfällige Interessenten ihre Kandidatur für das frei werdende Präsidium der SP Aargau anmelden. Bisher war kein Run auszumachen.

Doch jetzt meldet der pointiert links politisierende Nationalrat Cédric Wermuth seine Kandidatur an, wie die AZ in Erfahrung gebracht hat. Das wird zu reden geben, denn Wermuth hat auch in der SP nicht nur Freunde. Falls er gewählt wird, will er viel Basisarbeit leisten, sagt er im Interview mit der Aargauer Zeitung.

Zeit werde er haben, schliesse er doch 2014 sein Studium ab. Er will sich voll der Politik widmen. Den Verdacht, den wohl manche haben, er brauche einfach eine neue medienwirksame Plattform, weist er zurück. Es sei einfacher, in Bern mit einem Vorstoss national eine Titelschlagzeile zu bekommen. Er wolle im Gegenteil grosse Hintergrundarbeit leisten. Zu den Wahlen 2015 sagt er: «Besitzstandswahrung ist keine Option.»

Cédric Wermuth war 2011 in den Nationalrat gewählt worden. Von 2008 bis 2011 war er Präsident der JUSO Schweiz und bis Ende 2011 Vizepräsident der SP Schweiz. Er gehörte zwei Jahre dem Stadtparlament von Baden an. Auf kantonaler Ebene verfügt Wermuth jedoch über kein politisches Amt. Er ist nicht Mitglied des Grossen Rates.

Wermuth will nicht, dass sich die SP der Mitte annähert: «Wir müssen so stark werden, dass die Mitte nach links kippt.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hier kannst du dem Nebel am Wochenende entfliehen und so richtig Sonne tanken
Das diesjährige Herbst-Mantra «unten grau, oben blau» bestimmt weiterhin unser Wetter. In den tieferen Lagen bleibt der zähe Nebel an diesem Wochenende jedoch weitestgehend liegen. Doch die gute Nachricht für Wanderbegeisterte: Für den Samstag ist für die Lagen über 800 Metern Sonnenschein angesagt, wie die Prognose von MeteoNews zeigt.
Zur Story