Schweiz
Gesellschaft & Politik

Berner SVP-Stadtrat Alexander Feuz umgeht bewusst Amtszeitbeschränkung

Berner SVP-Stadtrat Alexander Feuz umgeht Amtszeitbeschränkung.
Der Berner SVP-Stadtrat Alexander Feuz.Bild: Screenshot SVP Bern

Berner SVP-Stadtrat umgeht bewusst Amtszeitbeschränkung

15.08.2024, 16:16
Mehr «Schweiz»

Der Berner SVP-Stadtrat Alexander Feuz umgeht bewusst die städtische Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren. Dazu tritt er per sofort aus dem Stadtrat zurück, um dann bei den Wahlen im Herbst 2024 «wieder mit gewohntem Elan» anzutreten.

Feuz sei ein «Animal politique», begründete die SVP Stadt Bern den ungewöhnlichen Schritt. Kaum jemand dürfte sich mehr ans Mikrofon im Berner Rathaus gestellt haben als er und kaum jemand hat wohl mehr Vorstösse eingereicht. Der Jurist gilt als notorischer Schnellsprecher mit Unterhalterqualitäten.

Ende des Jahres würde für ihn die Amtszeitbeschränkung des Berner Stadtrats greifen. Darum überlässt er seinen Sitz dem nachrückenden Stephan Ischi, einem Finanz- und Anlageexperten und Unternehmer.

Das Fraktionspräsidium übernimmt Janosch Weyermann, wie die Partei weiter mitteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue SVP-Führung
1 / 10
Die neue SVP-Führung
Albert Rösti, Parteipräsident, Uetendorf (BE)
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das isch d’SVP! mit Squid-Game-Musik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ursus der Schräge
15.08.2024 16:44registriert März 2018
Es soll Leute geben, die sich selber für unentbehrlich halten und es nicht verantworten können, dass es plötzlich ohne sie auch läuft!
4158
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
15.08.2024 16:51registriert Juni 2021
Schlechter Stil. Was anderes ist man sich von der SVP ja nicht gewohnt.
41017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felix Meyer
15.08.2024 16:46registriert September 2019
Und die Amtszeitbeschränkung kann einfach so umgangen werden? Das war ja wohl nicht die Idee davon und sollte entsprechend umgehend verhindert werden. Die Amtszeitbeschränkung gilt für alle, auch für Herr Feuz.
Hoffentlich kassiert er an der Urne die Strafe dafür und wird nicht wiedergewählt. Beim zu erwartenden vorderen Listenplatz leider unwahrscheinlich...
36110
Melden
Zum Kommentar
144
Geplatzter Deal mit Superligist: Wie geht es mit FCB-Captain Fabian Frei weiter?
Er ist Rekordspieler des FC Basel, doch in dieser Saison häufen sich die Fragen um die Zukunft von Fabian Frei. In den letzten Wochen hatte er Kontakt mit Winterthur, ein Deal scheiterte nur knapp. Noch bis Montag könnte er wechseln. Neigt sich seine Zeit in Basel dem Ende zu?

Es gibt nicht viele Dinge, auf die man sich im Fussball-Zirkus, der von Schnelllebigkeit und Fluktuation lebt, verlassen kann. Aber eine Regel, die konnte man eigentlich immer anwenden: Ist Fabian Frei fit, dann spielt er beim FC Basel. Egal, ob es die erste Cup-Runde ist oder ein Europacup-Halbfinal. Egal, ob der Trainer Paulo Sousa oder Patrick Rahmen heisst. Frei, der ewige Fabian Frei, spielt. 543 Mal hat der Rekordspieler das für den FCB schon getan.

Zur Story