Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nationalrat will keine Beschränkungen für Listenverbindungen

Nationalrat will keine Beschränkungen für Listenverbindungen

15.04.2024, 21:59
Mehr «Schweiz»

Der Nationalrat will keine Beschränkungen für Listenverbindungen bei der Wahl des Nationalrates. Mit Stichentscheid von Ratspräsident Eric Nussbaumer (SP/BL) lehnte er am Montag eine Motion von Leo Müller (Mitte/LU) ab, mit 94 gegen 93 Stimmen und mit einer Enthaltung.

Nationalratspraesident Eric Nussbaumer, SP-BL, laeutet die Glocke zum Sitzungbeginn, an der Fruehjahrssession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 14. Maerz 2024 im Nationalrat in Bern. (KEYSTON ...
Ratspräsident Eric Nussbaumer fällte den Stichentscheid.Bild: keystone

Müllers Motion wollte aufräumen mit der Listenflut, die die Schweiz bei den Wahlen im Herbst 2023 erlebte. Untersagen wollte Müller Listenverbindungen nicht, aber vorschreiben, dass maximal fünf Listen miteinander verbunden werden dürfen. Mit dem Nein des Nationalrates ist sie nun aber vom Tisch.

Wählerinnen und Wählern habe im vergangenen Herbst der Überblick gefehlt, sagte Müller zur Motion. Das habe er aus Rückmeldungen erfahren. Das Wahlsystem selbst wollte Müller nicht ändern.

In den Kantonen mit Proporzwahl wurden im Herbst 2023 über 600 Nationalratswahllisten eingereicht. Über 5900 Personen kandidierten auf diesen Listen, wie Bundeskanzler Viktor Rossi im Rat ausführte. Der Bundesrat lehnte die Motion mit Verweis auf Überlegungen in den zuständigen Ratskommissionen zum Thema ab.

Der Ständerat macht sich derzeit Gedanken über Beschränkungen der Listenverbindungen. Er hat vor Kurzem zwei Motionen ähnlicher Stossrichtung von Thierry Burkart (FDP/AG) zur Vorprüfung an die zuständige Kommission geschickt.

Burkarts eine Motion verlangt, überparteiliche Listenverbindungen zu untersagen beziehungsweise unnötig zu machen, indem das Verteilverfahren für die Sitze im Nationalrat angepasst wird. Die zweite verlangt Einschränkungen für Listen-Unterverbindungen. Burkart schwebt eine Begrenzung auf drei verbundene Listen pro Partei und Kanton vor. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Reichster Hedgefonds-Manager der Welt zieht gegen CS vor Gericht – die Sonntagsnews
Die reformierte Kirche untersucht sexuellen Missbrauch, die Untersuchungsstelle Sust ist überlastet und DJ Bobo sieht sich harschen Vorwürfen ausgesetzt: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche der Schweiz will eine grosse Studie über sexuelle Missbräuche durchführen. Ein Fragebogen soll an 80'000 Personen verschickt werden, wie die «NZZ am Sonntag» schrieb. Die Untersuchung solle zeigen, wo und wie häufig Missbrauch geschieht, sagte Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, in einem Interview mit der Zeitung. Der Kirchenrat habe am Freitag einen entsprechenden Antrag an das Kirchenparlament, die Synode, verschickt. Die Studie koste 1,6 Millionen Franken. Die reformierte Kirche hofft, dass die Resultate auch anderen Institutionen helfen wird, gegen sexuellen Missbrauch vorzugehen.

Zur Story