Schweiz
Gesellschaft & Politik

Luzerner SVP darf Mitgliederversammlung nicht durchführen

Wegen internem Knatsch: Luzerner SVP darf Mitgliederversammlung nicht durchführen

Die SVP der Stadt Luzern darf ihre auf den Mittwoch angesetzte Mitgliederversammlung nicht durchführen. Das Bezirksgericht Luzern hat ihr das mit einer superprovisorischen Massnahme verboten.
13.11.2024, 03:3013.11.2024, 03:30
Mehr «Schweiz»

Dies geht aus dem Gerichtsentscheid vom Dienstag hervor, welcher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt. Das Gesuch gestellt hatte der ehemalige Grossstadtrat Yves Holenweger (SVP).

Die Tischordnung beim Marktstand der SVP Luzern anlaesslich des Markt der Parteien vorgaenglich zu den Luzerner Stadtratswahlen von naechster Woche im Voegeligaertli Park in der Stadt Luzern am Samsta ...
SVP-Wahlwerbung anlässlich der Luzerner Stadtratswahlen im Frühling. (Archiv)Bild: keystone

Der Beschwerdeführer hatte geltend gemacht, dass seine Rechte auf Beurteilung seines Parteiausschlusses durch die Mitgliederversammlung verletzt worden seien. Das Gericht sah es als glaubhaft an, dass Holenwegers Anträge nicht für die Versammlung traktandiert und seine statutarischen Rechte verletzt worden seien.

Holenweger, der nach internen Differenzen aus der Partei ausgeschlossen worden war, wandte sich unter anderem gegen eine Überweisung von 25'000 Franken des ehemaligen Parteipräsidenten Dieter Haller auf dessen privates Spendenkonto. Er fordert eine transparente Aufarbeitung dieser Vorgänge.

Das Bezirksgericht setzte der SVP Luzern eine Frist bis zum 22. November zur Stellungnahme. Ein Hauptverfahren zur abschliessenden Klärung bleibt ausstehend. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
13.11.2024 09:02registriert September 2016
Also wart, die SVP hat nicht das Mitglied rausgeschmissen, das sich am Parteivermögen bereichert hat, sondern das, welches diese Veruntreuung ans Licht gebracht hat? 😆

Typisch SVP. Mit Ehrlichkeit haben sie's nicht so.
314
Melden
Zum Kommentar
4
58-jähriger Wanderer im Alpstein tödlich verunfallt
Ein 58-jähriger Wanderer ist am Donnerstagnachmittag im Alpstein AI tödlich verunfallt. Aus noch unbekannten Gründen stolperte der ortskundige Schweizer und stürzte einen Abhang hinunter, wie die Kantonspolizei mitteilte.
Zur Story