Schweiz
Gesellschaft & Politik

Jonas Projer ist der neue Generalsekretär der FDP

Jonas Projer zum FDP-Generalsekretär gewählt

Jonas Projer leitet künftig die Geschicke der FDP Schweiz. Der ehemalige «Arena»-Moderator wurde zum Generalsekretär gewählt.
04.04.2024, 21:4004.04.2024, 21:54
Mehr «Schweiz»
Jonas Projer
Redaktionsleiter und Moderator Arena
2015

Copyright: SRF/Gian VAITL
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fe ...
Jonas Projer, bisher vor allem als Journalist bekannt, ist zum neuen Generalsekretär der FDP gewählt worden.

Den Wunsch, dass Jonas Projer neuer Generalsekretär werden soll, teilte das FDP-Präsidium bereits Ende Februar mit. Nun wird der Vollzug gemeldet. Der 42-jährige wurde von der Konferenz der Kantonalen Parteipräsidenten einstimmig gewählt, wie die Partei am Donnerstagabend mitteilt. Jonas Projer wird somit am 1. Juli die Nachfolge von Jon Fanzun antreten, der zweieinhalb Jahre in den Diensten der FDP stand.

Der ehemalige «Arena»-Moderator Projer war, nach einem Abstecher bei «Blick-TV», zuletzt Chefredaktor der «NZZ am Sonntag». Diesen Posten räumte er nach zwei Jahren aufgrund «strategischer Differenzen».

Bereits im Februar teilte Projer mit, sich im Fall einer Wahl für eine liberale Zukunft der Schweiz einsetzen zu wollen. Er werde diesen Job mit grosser Freude ausüben. Bei der online durchgeführten Sitzung fassten die Kantonalen Parteipräsidenten zudem noch Abstimmungsparolen: Nein zur Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit». Die aktuellen Massnahmen seien ausreichend, dass niemand gegen seinen Willen geimpft werden dürfe, heisst es in der Mitteilung. Zudem gehöre es zum Rechtsstaat, dass gewisse Grundrechte unter strengen Auflagen eingeschränkt werden könnten.

Dieses Geschäft geht damit gar nicht erst an die Delegiertenversammlung vom 22. Juni, heisst es weiter. Die Reform der beruflichen Vorsorge empfehlen die Kantonalpräsidenten den Delegierten dagegen zur Unterstützung, die Biodiversitätsinitiative zur Ablehnung. (aargauerzeitung.ch/phh/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
James McNew
05.04.2024 01:38registriert Februar 2014
Naja, was die Erfahrung bei NZZ und Blick gezeigt hat: Chef kann er offensichtlich nicht. Werden sie bei der FDP auch noch merken…
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
04.04.2024 21:46registriert November 2015
Nimmt mich ja wunder wie der in der Rennleitung der FDP mit dem Schmusekurs zur SVP klar kommt. Eigentlich müsste er sich aber gewaltig verdrehen, erinnert mich aber irgendwie an Filippo Leutenegger.
3926
Melden
Zum Kommentar
27
Initiativen der Mitte gegen Heiratsstrafe sind zustande gekommen

Die beiden Volksinitiativen der Mitte gegen die Heiratsstrafe sind zustande gekommen. Das Volksbegehren «Ja zu fairen Bundessteuern auch für Ehepaare – Diskriminierung der Ehe endlich abschaffen!» kam mit 101'382 gültigen Unterschriften zustande. Die Initiative «Ja zu fairen AHV-Renten auch für Ehepaare – Diskriminierung der Ehe endlich abschaffen!» verzeichnete 104'973 Unterschriften.

Zur Story