Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bundesrat: Die wichtigsten Punkte zum Tag der Hearings von Jans und Pult

Die 2 gewaehlten Kandidaten Beat Jans, Regierungspraesident Basel-Stadt, links, und Jon Pult, Nationalrat SP-GR, auessern sich waehrend einer Medienkonferenz, bei der Bekanntgabe der offiziellen Kandi ...
Die beiden SP-Kandidaten Beat Jans (links) und Jon Pult. Bild: keystone

Jans und Pult stellten sich den Fraktionen – die wichtigsten Punkte zum Tag der Hearings

05.12.2023, 19:3605.12.2023, 19:50
Mehr «Schweiz»

Die beiden offiziellen SP-Kandidaten für die Berset-Nachfolge im Bundesrat sind am Dienstag vor vier Bundeshausfraktionen aufgetreten. Doch ob der Basler Beat Jans oder der Bündner Jon Pult am 13. Dezember bei der Gesamterneuerungswahl die besseren Chancen hat, blieb danach offen. Das sind die wichtigsten Punkte.

Was sagen die Parteien?

Die SVP-Fraktion befragte Jans und Pult zu den «Kernthemen Souveränität der Schweiz gegenüber der EU, unkontrollierte Zuwanderung und Staatswachstum – Einhaltung der Schuldenbremse». Sie teilte danach lediglich mit, die Fraktion werde kommende Woche nochmals über die Kandidaturen reden.

Auch FDP-Fraktionspräsident Damien Cottier sagte, seine Fraktion werde nächste Woche nochmals über die Kandidaturen sprechen. Die Fraktion habe keinen Entscheid gefällt.

Damien Cottier, Swiss representative in the Council of Europe, speaks during the parliamentary conference "Elections in times of crisis" at the National Assembly hall in the Swiss parliament ...
FDP-Fraktionschef Damien Cottier.Bild: keystone

Die GLP-Fraktion hörte sich ausser Pult und Jans auch den Bundesratskandidaten der Grünen, Gerhard Andrey, an. Nach den Hearings teilte sie lediglich mit, sie habe die Kandidaten insbesondere zum Handlungsbedarf beim Klimaschutz und zur Weiterentwicklung der Beziehungen zur EU befragt.

Juerg Grossen, Parteipraesident GLP, rechs, empfaengt Bundesratskandidat Gerhard Andrey, Nationalrat GP-FR, zu einem Hearing bei der GLP Fraktion, am Dienstag, 5. Dezember 2023 im Bundeshaus in Bern.  ...
Gerhard Andrey (links) und GLP-Präsident Jürg Grossen.Bild: keystone

Die Grünen beurteilten die beiden SP-Kandidaturen als sehr gut, sagte die Waadtländer Nationalrätin Léonore Porchet vor den Medien. Die beiden Kandidaten seien mit viel Ernst aufgetreten, sagte Porchet nur. Fragen nach einem Favoriten der Grünen wich Porchet aus.

Der Präsident des Schweizer Bauernverbands, Markus Ritter (Mitte/SG), sagte nach dem Hearing, die Konferenz habe noch nicht entschieden, ob sie Jans oder Pult als Nachfolger von Berset bevorzuge.

Was sagen Jans und Pult zu den Hearings?

Jans und Pult liessen sich nach den ersten Hearings nicht in die Karten schauen. Es sei ein langer und intensiver Tag gewesen, sagte der Basler Regierungspräsident Jans am Dienstagabend im Bundeshaus: «Ich weiss aber gar nicht, was ich Ihnen sagen soll. Aus der Sitzung plaudern kann ich nicht.» Es sei für ihn unmöglich, eine Bilanz zu ziehen, sagte auch Pult.

Die Bundesratskandidaten Beat Jans, Regierungspraesident Basel-Stadt, hinten, und Jon Pult, Nationalrat SP-GR, vorne, geben nach den Hearings Interviews in der Wandelhalle des Nationalrats, am Diensta ...
Beat Jans und Jon Pult geben den Medienschaffenden Auskunft.Bild: keystone

Erst kommende Woche werden die beiden SP-Kandidaten von der Mitte-Fraktion angehört. Andrey darf kommende Woche auch vor die SP-Fraktion treten. Am Montag durften oder mussten die beiden SP-Kandidaten vor die Konferenz bäuerlicher Parlamentarier erscheinen.

Sind weitere Wechsel im Bundesrat möglich?

Wohl kaum. Am Mittwoch zeichnete sich aber noch stärker ab, dass die am 13. Dezember wieder antretenden Bundesratsmitglieder wohl mit einer Wiederwahl rechnen dürfen - und dass die parteipolitische Zusammensetzung der Landesregierung so bleiben dürfte, wie sie ist.

Die SVP-Fraktion gab nämlich bekannt, sie anerkenne die Konkordanz im Sinn, dass die drei wählerstärksten Parteien mit zwei Sitzen im Bundesrat vertreten sein sollten. Sie werde die amtierenden Bundesratsmitglieder wiederwählen.

Bundesraetin Karin Keller-Sutter, links, und Bundespraesident Ignazio Cassis, rechts, sprechen an der Delegiertenversammlung der FDP Die Liberalen Schweiz, am Samstag, 22. Oktober 2022 in Burgdorf. (K ...
Das FDP-Duo Karin Keller-Sutter und Ignazio Cassis darf mit Unterstützung von der SVP rechnen.Bild: keystone

Auch FDP-Fraktionschef Cottier sagte, seine Fraktion werde einen SP-Kandidaten des offiziellen Tickets wählen, sofern die Konkordanz eingehalten werde. Auch für Cottier heisst das, dass die drei wählerstärksten Parteien zwei Sitze im Bundesrat haben sollen. Sechs der sieben amtierenden Bundesratsmitglieder treten Mitte Dezember zu den Gesamterneuerungswahlen der Landesregierung an.

Wie ist die Lage bei der Kanzlerwahl?

Entscheide über die Unterstützung von Kandidaturen für die Nachfolge von Bundeskanzler Walter Thurnherr sind auch noch nicht gefallen. Die SP-Fraktion hat Nathalie Goumaz und Gabriel Lüchinger von der SVP sowie den GLP-Kandidaten und Vizekanzler Viktor Rossi angehört.

Nathalie Goumaz, Kandidatin der SVP fuer das Amt des Bundeskanzlers (gemeinsam mit Gabriel Luechinger), posiert an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz, am Samstag, 11. November 2023, in Altersw ...
SVP-Kandidatin Nathalie Goumaz.Bild: keystone

Nächste Woche will sie auch den Parteilosen Lukas Gresch anhören, wie Co-Fraktionschef Samuel Bendahan der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Erst nach diesem Gespräch werde die SP-Fraktion Entscheide fällen. Greschs Kandidatur war erst am vergangenen Wochenende bekannt geworden.

Die Mitte-Fraktion hingegen will Gresch nicht einladen, wie sie schrieb. Auch sie hat noch keine Entscheide zur Wahl eines neuen Bundeskanzlers gefällt. Sie hat am Mittwoch Goumaz und Lüchinger von der SVP angehört. Der GLP-Kandidat und Vizekanzler Viktor Rossi folgt nächste Woche.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Melone
05.12.2023 20:42registriert Mai 2014
Hoffentlich kommt Pult nicht zwischen Stuhl und Bank.
236
Melden
Zum Kommentar
13
So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen
Seit 2017 veröffentlicht der Kanton Basel-Stadt vergebene Ordnungsbussen. Detailliert wird aufgezeigt, wofür welcher Verkehrsteilnehmer am häufigsten gebüsst wird. Das sind die sechs wichtigsten Punkte für das Jahr 2023.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt lässt uns seit 2017 detailliert in die Ordnungsbussen im Kanton blicken. Während die meisten Bussen mit grossem Abstand an Personenwagenlenker gingen und 40 Franken kosteten, zeigt insbesondere der Blick auf die jeweiligen Top 5 der Bussen pro Fortbewegungsmittel spannende Ergebnisse.

Zur Story