Schweiz
Gesellschaft & Politik

Opfer, die Hilfe suchen, sind mehrheitlich Frauen und kennen die Täter

stopp, gewalt an frauen, häusliche gewalt, femizid, halt, hand, frau

Opfer, die Hilfe suchen, sind mehrheitlich Frauen und kennen die Täter

11.06.2024, 09:3611.06.2024, 09:58
Mehr «Schweiz»

Schweizweit haben Opferhilfestellen im Jahr 2023 insgesamt 49'055 Beratungen durchgeführt. Mehrheitlich Frauen suchten die Hilfestellen auf. Eine Mehrheit der Opfer konnte die Täterschaft.

Die Zahl Beratungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. 73 Prozent der Beratungen seien von weiblichen Opfern oder Angehörigen in Anspruch genommen worden. Knapp ein Fünftel der betroffenen Personen seien zum Zeitpunkt der Beratung minderjährig gewesen und etwas weniger als die Hälfte habe die Schweizer Staatsangehörigkeit gehabt.

In 72 Prozent der Fälle hätten die Opfer angegeben, die mutmassliche Täterschaft zu kennen. In rund zwei von fünf Fällen handelte es sich um die (Ex-)Partnerin oder den (Ex-)Partner, wie es weiter hiess.

46 Prozent der Beratungen betraf laut Communiqué eine Körperverletzung oder Tätlichkeit, bei einem Drittel ging es um Erpressung, Nötigung oder Drohung und bei 31 Prozent um Sexualstraftaten. Dabei gelte zu beachten, dass eine Beratung in Zusammenhang mit mehreren Straftaten stehen könnte, schrieb das BFS.

Im vergangenen Jahr seien 1132 Gesuche für Entschädigung oder Genugtuung gestellt worden. In diesem Zusammenhang entrichteten die Kantone Leistungen von insgesamt 6,1 Millionen Franken, wie das BFS weiter festhält. Dies entspreche einer Zunahme von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
    Er wich Traktor aus: 23-jähriger Töfffahrer in Riedikon ZH schwer verletzt
    Ein 23-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagabend in Riedikon, einem Stadtteil von Uster ZH, bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er wich nach Angaben der Polizei einem Traktor aus.

    Als ein Traktor kurz vor 18.00 Uhr auf die Blindenholzstrasse einbog, wich der Motorradfahrer auf die Gegenfahrbahn aus und stürzte, wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntagabend in einer Mitteilung schrieb. Sowohl das Motorrad als auch der Fahrer seien im Acker neben der Strasse zum Liegen gekommen.

    Zur Story