Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ex-Grünen-Chef Glättli will in den Zürcher Stadtrat

Ex-Grünen-Chef Glättli will in den Zürcher Stadtrat – und der FDP einen Sitz abjagen

26.05.2025, 08:0626.05.2025, 16:20

Nationalrat Balthasar Glättli will in den Zürcher Stadtrat. «Ich will für die Grünen einen dritten Sitz im Stadtrat erobern», gab der ehemalige Chef der Grünen gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bekannt.

Nationalrat Balthasar Glaettli, GP-ZH, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 18. September 2024, in Bern..(KEYSTONE/Peter Schneider)
Balthasar Glättli will in den Zürcher Stadtrat.Bild: keystone

Mitglieder der Grünen hatten Mitte April gegen den Willen des Vorstands beschlossen, für die Stadtratswahlen im März 2026 mit drei Kandidierenden anzutreten. Dabei wollen sie einen Sitz auf Kosten der FDP erobern. Glättli ist nun der Erste, der sich dafür öffentlich ins Spiel bringt. «Wenn wir wirklich den Freisinnigen einen Sitz abjagen wollen, dann brauchen wir jetzt keine Aufbaukandidatur, dann brauchen wir jemanden, der sehr bekannt ist», begründet er seinen Entscheid. Und weiter:

«Ich glaube, es gibt keine bessere Person dafür.»

Glättli gehört zu den bekanntesten Mitgliedern der Zürcher Grünen. Der 53-Jährige sass von 1998 bis 2011 im Zürcher Gemeinderat, ehe er den Sprung in die nationale Politik wagte. Seit 2011 ist Glättli Mitglied des Nationalrats, von 2020 bis 2024 war er Parteipräsident der Grünen.

Seine Rückkehr in die Zürcher Politik begründet er nun damit, dass er wieder «d Händ dräckig mache» wolle. Weiter erhofft er sich damit, den Grünen einen Platz auf Kosten der FDP zu sichern. Bei den letzten Wahlen schaffte deren Vertreter Michael Baumer nur ganz knapp die Wiederwahl. Und Filippo Leutenegger, der damals etwas besser abschnitt, tritt nicht mehr an. «Es liegt etwas drin», zeigt sich Glättli deswegen optimistisch. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es als Frau im Bundeshaus #metoo
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21
Flavia ist zum ersten Mal am Luzerner Urknall – sie ist verwirrt, aber auch angetan
Heute wird in Luzern die Fasnacht eingeläutet, äh pardon, eingeknallt. Unsere Volontärin Flavia war zum ersten Mal dabei. Wir haben sie dabei gefilmt.
Die Luzerner Fasnacht wird traditionellerweise am «SchmuDo», am schmutzigen Donnerstag, um fünf Uhr morgens mit dem Urknall eröffnet. Wir haben unsere Volontärin Flavia in Begleitung von Kamerafrau Michelle geschickt, um sich ein Bild vom bunten Treiben zu machen.
Zur Story