meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesundheit

Corona CH: 4,8 Millionen vollständig geimpft – 18 Tote trotz Impfschutz

4,8 Millionen Schweizer vollständig gegen Corona geimpft – 18 Tote trotz Impfschutz

26.07.2021, 21:15
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz hat es seit Ende Januar 18 vollständig geimpfte Todesopfer wegen oder mit Covid-19 gegeben. 362 Personen steckten sich trotz Impfung an und 86 von ihnen mussten ins Spital.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bestätigte am Montag Angaben der Gratiszeitung «20 Minuten». Die Zahlen seien sogar Unterschätzungen, schrieb das BAG auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Viele trotz doppelter Impfung angesteckte Menschen – sogenannte Impfdurchbrüche – seien weder in einem Spital noch ambulant erfasst worden. Auch wenn die tatsächliche Zahl deshalb höher liegen dürfte, bewege sie sich im erwarteten Rahmen, hielt das BAG fest.

epa08931611 A nurse administers the Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine to Christiane Jaquet-Berger (L), president of Avivo, a Swiss association for the defense of the elderly, on the opening day of the  ...
88 Prozent beträgt der Impfschutz bei den in der Schweiz zugelassenen Impfstoffen.Bild: keystone

Die Impfungen schützen nicht zu 100 Prozent. In der Schweiz sind Impfstoffe von Moderna und Pfizer/Biontech zugelassen. Beim Impfstoff von Pfizer/Biontech erreicht die Schutzwirkung vor einer Infektion mit der Delta-Variante gemäss Herstellerangaben 88 Prozent. Für die Moderna-Impfung liegt der Wert gemäss einer US-Studie gleich hoch.

Das wird allerdings bezweifelt; eine israelische Studie geht für beide Produkte von einem Infektionsschutz von 65 Prozent aus. Die Wirkung gegen einen schweren Krankheitsverlauf liegt indessen bei beiden Impfstoffen auch bei der Delta-Mutation höher.

Für wie viele der Impfdurchbrüche die stärker ansteckende Delta-Variante des Coronavirus in der Schweiz verantwortlich ist, ist nicht bekannt. Anzunehmen ist, dass sich die Zahl analog der steigenden Dominanz der erstmals in Indien festgestellten Mutation entwickelt. Der geschätzte Anteil der Neuansteckungen mit der Delta-Mutation liegt im Sieben-Tage-Schnitt derzeit bei 96.7 Prozent.

Dritte Impfdosis offen

Zur Frage einer eventuell nötigen dritten Impfdosis hielt das BAG fest, aktuelle Daten würden zeigen, dass eine vollständige doppelte Impfung mit einem mRNA-Impfstoff einen guten Schutz gegen die aktuellen Virusvarianten biete.

Dieses Jahr sei darum keine Auffrischimpfung für die breite Bevölkerung vorgesehen. Die Lage werde eng verfolgt und eine allfällige Anpassung der Impfempfehlung laufend geprüft.

Bundesrat Alain Berset, gemaess den aktualisierten Richtlinien ohne Maske, erlaeutert im Anschluss an die Bundesratssitzung die neusten Massnahmen zur Bewaeltigung der Krise um die Pandemie des Corona ...
Alain Berset und der Bund haben die Bestellung von Impfdosen im Griff.Bild: keystone

Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset hatte im Mai auf Twitter mitgeteilt, der Bund sichere sich für 2022 sieben Millionen Dosen der Auffrischimpfung, die Moderna entwickelt. Noch einmal gleich viele Dosen könnten im Lauf des Jahres folgen, wenn das nötig werde.

Nach aktuellem Stand sind in der Schweiz 4'810'884 Personen vollständig geimpft. Sollten die von den Herstellern angegebenen 88 Prozent Schutz vor Infektionen stimmen, müsste die Schweiz aufgrund der voll Geimpften von über 570'000 Impfdurchbrüchen ausgehen. Legt man die israelisch Studie mit einer Wirksamkeit von 65 Prozent zugrunde, wären es 1.7 Millionen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HappyUster
27.07.2021 06:04registriert August 2020
Keine Impfung ist ein 100% Schutz. Aber unsere Spitäler merken es merklich...
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
27.07.2021 07:50registriert Juli 2020
Mir fehlt in dem Artikel der Vergleich mit den Ungeimpften. Also wieviele Ungeimpfte sich im gleichen Zeitraum infiziert haben und wieviele Ungeimpfte im gleichen Zeitraum an/mit Corona verstorben sind. Das würde die Zahlen relativieren und einem vor Augen führen wie gut die Impfung trotzdem schützt.
243
Melden
Zum Kommentar
57
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story