Schweiz
Glarus

Fünf Haushalte in Glarus evakuiert nach Erdrutsch – nicht zum ersten Mal

Fünf Haushalte in Glarus evakuiert nach Erdrutsch – nicht zum ersten Mal in diesem Jahr

21.08.2023, 12:1221.08.2023, 13:17
Mehr «Schweiz»

In der Nacht auf Montag hat ein Hangrutsch in Schwanden GL eine Strasse stark beschädigt. Die Bewohnerinnen und Bewohner von fünf Haushalten wurden sicherheitshalber evakuiert.

Der Erdrutsch verursachte gemäss den Behörden massive Schäden an der Strasse zwischen Schwanden und dem touristischen Gebiet Kies-Mettmen. Die Strasse ist unbefahrbar.

Der Hangrutsch ereignete sich im Gebiet Wagenrunse, wie es in einer Mitteilung hiess. Fünf Haushalte und zwei Gewerbebetriebe wurden evakuiert.

Im Frühling bereits zwei Hangrutsche

An der gleichen Stelle kam es bereits im Frühling zu zwei kleineren Erdrutschen. Die betroffene Strasse war deshalb bereits im April und im Mai gesperrt worden. Damals mussten jeweils neun Personen vorübergehend evakuiert werden.

Das aktuelle Ereignis stufen die Behörden als bisher grössten Hangrutsch in diesem Gebiet ein. Keine Messwerte hätten darauf hingedeutet, zeigte sich der Gemeindepräsident von Glarus Süd, Hansruedi Forrer, gemäss Mitteilung überrascht.

Derzeit sei das betroffene Gebiet gesperrt. Spezialisten würden die Situation beurteilen und Messungen durchführen. Weitere Informationen stellte die Gemeinde Glarus Süd für den Nachmittag in Aussicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
San-Bernardino-Tunnel aus Sicherheitsgründen gesperrt
Der San-Bernardino-Tunnel ist am Sonntagnachmittag gesperrt worden. Grund dafür war gemäss dem Astra Rauchentwicklung bei einem Auto auf der San-Bernardino-Passstrasse nebenan.
Zur Story